Jugend spielt in Freudenstein auf

Kooperation mit Schulen für Musikverein ein großes Thema - Grenzenlose Unterhaltung als Ziel

VOLKER HENKEL

KNITTLINGEN-FREUDENSTEIN. Die Jugend des Musikvereins Freudenstein ist in der Mehrzweckhalle aufgetreten. Bei "Jugend in Concert 2011" war im Hintergrund die Kooperation zwischen Schule und Verein das wichtige Thema. "Alle Schulen der Region spielen dabei eine Rolle", sagte Jörg Schweizer, der Vereinschef der Freudensteiner.
Bisher gibt es im Ort eine Kooperation mit der Grundschule. Die dortige Bläserklasse beteiligte sich unter der Leitung von Britta Renz am Jugendkonzert. Das Spielen des Vereinshauptorchesters auf der Höchststufe und die möglichst breite Nachwuchsarbeit sind für Schweizer untrennbar miteinander verbunden. Auch im Hauptorchester spielen bereits Musiker aus entfernteren Gemeinden. "Es sollte kein Halt vor geografischen Grenzen geben", betonte er. Die Ausdehnung von Kooperationen zwischen Schule und Verein liegt ihm am Herzen. Mit den gespielten Stücken zeigten alle auftretenden Ensembles ihre musikalische Leistungsbereitschaft. Das Jugendorchester machte unter der Leitung von Rainer Falk einen vielversprechenden Anfang. Die Stücke "Abaco Ouverture" von Victor Lorenz und "The Great Locomotive Chage" von Robert Smith waren mit vielen Ausschmückungen durchsetzt.

Besucher applaudieren lautstark

Das Ineinandergreifen von Passagen des Gesamtorchesters und plötzlich im Vordergrund stehender Orchestergruppen und solistischen Übergängen machte den Reiz dieser Kompositionen aus. Dieses musikalisches Konzept griffen auch die weiteren Vorträge von Falks Schülerorchester und die Bläserklasse der Grundschule auf. Von traditionell orientierter konzertanter Stilistik bis zu Ragtime oder von rhythmusorientierten Calypsoklängen dominierten Klängen reichte die Palette.
Am Ende waren dann alle auf der Bühne. "Farmhouse Rock" und ein Beatles-Blues machten es rund 180Konzertbesuchern leicht, großzügig Applaus zu spenden.


Talent konnten die jungen Musiker beim Konzert in der Mehrzweckhalle in Freudenstein unter Beweis stellen. Fotomoment

N.N.

Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.106
Datum     : Montag, den 09. Mai 2011
Seite     : Nr.21