Grünfläche für den Faustball

Knittlinger Räte stimmen über Bebauungsplan „Köbler“ ab

Knittlingen (efi). Über die dritte Änderung des Bebauungsplans „Köbler“ im Knittlinger Ortsteil Freudenstein-Hohenklingen folgte der Gemeinderat einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung. Die Änderung war notwendig, um drei neu angelegte Grundstücke aus einem ehemals großen Gewerbegrundstück bau-lich nutzen zu können.
Gleichzeitig soll der Bebauungsplan im Bereich des geplanten Faustballplatzes erweitert werden. Die benötigte Fläche wurde als öffentliche Grünfläche mit zweckgebundener Nutzung „Faustball“ festgesetzt.
Nach dem Landeswaldgesetz hat für den Eingriff in den bestehenden Wald andernorts eine Aufforstung zu erfolgen. Diese wurde bereits im Gewann Scheuelpfand in Freudenstein vorgenommen. Auf einen erneuten Umweltbericht konnte verzichtet werden, da durch die Erweiterung des Baufeldes keine erheblichen Beeinträchtigungen absehbar seien oder nach der Aufforstung noch verblieben.
Die Vergabe der Erschließungsarbeiten in Höhe von 32 060 Euro für die drei neu angelegten Grundstücke wurde einstimmig beschlossen.
Über das Rechnungsergebnis bei der Abwasserbeseitigung hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 29. März einen Beschluss gefasst, für den die Gemeindeprüfungsanstalt nun eine formale Änderung verlangte. Der neuen Formulierung wurde einvernehmlich zugestimmt. Am Ergebnis änderte sich nichts: Insgesamt beträgt die Kostenüberdeckung 38 853 Euro und ist für die Verrechnung mit Kostenunterdeckungen zukünftiger Jahre vorgesehen.

BNN, 16.05.2011