Mit Gasmaske zur Motto-Party


Oberderdingen-Flehingen (ba). Das war schon sehr verdächtig: Ein junger Mann, ganz in schwarz gekleidet, zog sich, kaum war er aus dem soeben geparkten Wagen gestiegen, eine Gasmaske übers Gesicht, packte ein Sturmgewehr und eilte zügigen Schrittes in Richtung Ortsmitte. Der Zeuge, der das am frühen Samstagabend in der Gochsheimer Straße in Flehingen beobachtet hatte, griff prompt zum Telefon und alarmierte die Polizei.
Die Ordnungshüter reagierten prompt: vier Streifenwagen eilten nach Flehingen, um womöglich Schlimmes zu verhindern. Polizisten durchsuchten das Wohngebiet bei dem Wendehammer, in dem der Mann geparkt hatte, andere Beamte observierten das verdächtige Fahrzeug, Und diese Ordnungshüter lüfteten dann auch das Rätsel um den Mann in Schwarz: Sie stellten fest, dass in einem Haus direkt nebenan eine Motto-Party zum 1. Mai stattfand, deren Gäste in Verkleidung erscheinen sollten. „Die verdächtige Person konnte als Gast dieser Party festgestellt werden“, vermerkt der Einsatzbericht der Polizei. Der Mann habe sich verwundert gezeigt über die Aufregung ob seines Spielzeug-Gewehrs. „Nach Erläuterung des Sachverhalts und der möglichen Auswirkungen und Reaktionen“ sei er aber sehr einsichtig gewesen, vermerken die Beamten.
Weniger harmlos war, was unbekannte Kinder oder Jugendliche am Samstagabend in der Brettener Straße in Knittlingen angerichtet haben. Aus einer Gruppe heraus wurde um 21.57 Uhr ein Gegenstand mit einer schmierigen Flüssigkeit gegen die Frontscheibe eines Linienbusses geschleudert. Der Fahrer hatte schlagartig keine Sicht mehr und hielt sofort an. Die Täter flüchteten auf der Seestraße. Die Polizei bittet um Hinweise.

BNN, 02.05.2011