Kling, Glöckchen

Es möchte im Knittlinger Gemeinderat keiner so recht den Finger heben, als es um Vorschläge für die zwei Vertreter im Abwasserverband "Weissach/Oberes Saalbachtal" geht. Zaghaft melden sich Stadträte. Derweil werden bei der CDU die Köpfe zusammengesteckt, vorschlagen will man nichts.
Als es zur geheimen Wahl kommt, hält sich plötzlich niemand mehr zurück. Da wird über die Tische hinweg geplaudert, bis Rathauschef Heinz-Peter Hopp die Glocke läutet. Hauptamtsleiter Stephan Hirth verteilt Zettelchen. "Da jetzt den Namen draufschreiben", erläutert Hopp. Die Glocke ertönt erneut: "Hier wird nicht herumspaziert", ermahnt er einen der Stadträte. Da dieser keinen Tischnachbarn hat, spickt er gerade bei den Kollegen. Dann das Ergebnis: Eine Stimme ist ungültig. Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Es kommt zur Stichwahl. "Ist das bei allen angekommen?", fragt Hopp. Kopfnicken. "Kann ich einen neuen Zettel haben?", ertönt es aus der plappernden Schar. Wenig später: "Nur, damit ich das richtig verstanden habe, die zwei Namen jetzt da draufschreiben?" Die Gewählte, Petra Jankowski, fehlt. "Was wählen wir eigentlich gerade?", kommt die verwunderte Frage schließlich bei der Wahl des zweiten Vertreters. Ja, was tun wir hier eigentlich?tel

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.274
Datum     : Donnerstag, den 26. November 2009
Seite     : Nr.25