Spannendes Faustball-Derby


Blick auf die Männer-Bundesligen: Waldrennach gewinnt gegen Dennach - Schlappe für Öschelbronn

PFORZHEIM. Eine böse Niederlage gab es für die Erstliga-Faustballer des TV Öschelbronn in Vaihingen/Enz. Grund zum Jubeln hatte dagegen der TV Waldrennach eine Klasse tiefer, der zweimal gewann.

Ein Sieg und eine Niederlage war die Bilanz des TSV Dennach. Gleich zwei Schlappen kassierte Ligarivale TVHohenklingen.
TV Vaihingen/Enz - TV Öschelbronn5:0. Aufgrund der Tabellensituation war ein spannendes baden-württembergisches Duell zu erwarten. Doch dem war nicht so. Aus Öschelbronner Sicht lief das Spiel alles andere als gewünscht. Die Vaihinger spielten Florian Zwintzscher und Co. regelrecht an die Wand. Öschelbronn hingegen machte zu viele Fehler im Angriff. Zudem wurde die taktische Vorgabe, den Vaihinger Angreifer Kolja Meyer aus dem Spiel zu nehmen, nicht konsequent genug umgesetzt. "In den nächsten Wochen muss im Training insbesondere die Angabe verbessert werden, um in den noch ausstehenden Spielen die Punkte einzufahren", fand TVÖ-Coach Alexander Schäfer deutliche Worte.
TV Öschelbronn: Thau, Zwintzscher, Brüggemann, Florian Reich, Benjamin Reich, Moritz Reich, Felix Reich, Münzenmaier
TSV Dennach - TV Waldrennach2:3. Das Neuenbürger Derby vor rund 200Zuschauern war geprägt von Nervosität und Fehlern auf beiden Seiten. Waldrennach gewann den ersten Satz 11:8, machte danach zu viele Fehler und verlor den zweiten Durchgang mit 7:11. Im dritten Abschnitt war der TVW in der entscheidenden Phase konzentrierter und sicherte sich den Satz mit 11:8.
Nach dem Wechsel führte Waldrennach bereits 5:1, brachte dann aber mit Fehlangaben Dennach wieder ins Spiel und verlor 8:11. "Jede Mannschaft hatte Probleme mit den Angaben. Die Mannschaft, die nicht in der Angabe stand und einen Lauf hatte, setzte sich regelmäßig ab", meinte TVW-Spieler Manuel Scheerer. Im fünften Durchgang reichte Waldrennach dann eine 5:1-Führung. Aus einer sicheren Abwehr heraus kam Waldrennach zu einem souveränen 11:3 und gewann das Derby 3:2.
TV Waldrennach - TuS Frammersbach 3:1. Nach einem klaren Erfolg sah es für den TVW zunächst nicht aus. Die Gäste gewannen den ersten Satz 11:6. Danach steigerte sich Waldrennach deutlich und zeigte seine beste Saisonleistung. Nach einem glänzenden Start mit 6:0 holte Waldrennach Durchgang zwei mit 11:5. Im dritten Satz beherrschten die wie entfesselt aufspielenden Waldren-nacher den Gegner und gestatteten Frammersbach lediglich drei Punkte. "Im dritten Satz haben wir perfekt gespielt", freute sich Manuel Scheerer. Im vierten Durchgang wurde es nach einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung noch einmal eng. Der TVW war aber in der entscheidenden Phase hochkonzentriert und gewann nach einem 12:10 die Partie mit 3:1.
TV Waldrennach: Ehrhardt, Neuweiler, Carsten Scheerer, Bestle, Manuel Scheerer, Spaltenberger, Marc Scheerer, Kraut
TSV Dennach - TuS Frammersbach 3:2. Die Gastgeber vergaben nach einer 2:1-Satz-Führung (11:7, 11:7, 5:11) im vierten Satz zwei Matchbälle und verloren 10:12. Im entscheidenden fünften Durchgang drehte Dennach den Spieß um und gewann nach einem 12:10 noch 3:2. "Das Spiel war eigentlich schon abgehakt. Aber Frammersbach hat uns wieder ins Spiel gebracht und dann haben wir unsere Chance genutzt", meinte TSV-Angreifer Fabian Klussmann.
TSV Dennach: Hummel, Knöller, Klaus, Klussmann, Bodamer, Unruh
TSV Grafenau - TV Hohenklingen3:0. Der Bundesliga-Absteiger war viel zu stark für das neu formierte Team aus Hohenklingen. In keinem Satz erreichten die Gäste mehr als fünf Punkte.
SG Augsburg - TV Hohenklingen3:0. Gegen Augsburg sah es für das Team aus Hohenklingen besser aus als im ersten Spiel. Vor allem
der erste Satz war hart umkämpft.FR, S.H., rks



Stark gekämpft: Carsten Scheerer vom TV Waldrennach. Gössele

N.N.  
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.272
Datum     : Dienstag, den 24. November 2009
Seite     : Nr.14