Faustine in der Vitrine

Neue Exponate in hellen Räumen des Knittlinger Museums

Ein Bummel durch das Faust-Museum in Knittlingen ist eine spannende Wanderung durch die Literaturgeschichte mit dem Schwerpunktthema Faust. „Der ganze drit-te Stock ist umgestaltet worden, in den großzügigen hellen Räumen können wir die neuen Exponate sehr ansprechend präsentieren“, lädt Heike Hamberger, Leiterin des Faust-Museums/Archivs, zum Betrachten ein. „Ab 1980 haben uns Neuzugänge zum Thema Faust gefehlt. Jetzt sind wir hier oben gut sortiert mit der Literatur des 19. bis zum 21. Jahrhundert.
Keine Probleme gab es mit dem Kauf aktueller Neuerscheinungen. Was allerdings schon vergriffen war, konnte nur mit zeitraubender Recherche in Antiquariaten aufgespürt werden“. Die Auslagen seien auch neu konzipiert worden: Welche Länder bevorzugen welchen Faust? Da gibt es den Faust der kapitalistischen Länder, den der sozialistischen und, so Hamberger: „Wir bringen jetzt auch den weiblichen Faust, dem eine eigene, wenn auch kleine Vitrine reserviert ist. Faustine von Karin Heyde oder Gräfin Hahn-Hahn, Lea Singer oder Franziska Wedekind sind die Verfasserinnen“. Aber auch Heine habe mit Mephistophela die weibliche Faustrolle schon thematisiert. Übersichtliche Zeittafeln führen durch die letzten zwei Jahrhunderte und sind dem Betrachter eine Richtschnur.
Eine eigene Vitrine haben auch die Comics bekommen, die auf lustige Weise Kindern und Jugendlichen den Faust näher bringen sollen. „Junge Menschen ins Museums zu holen ist mir sehr wichtig und ein besonderes Anliegen“, erklärte Hamberger.
Ein trauriges Gegenstück zum lustigen Teil der Ausstellung sind die Armeetornister aus den vergangenen zwei Kriegen. Im Marschgepäck dabei das Büchlein: „Faust und der Weltkrieg – Für alle, die mit Faust in den Krieg gezogen sind“. Erschienen 1916, Verfasser: Lic. Gerhard Füllkrug, 1. Geistlicher des Centralausschusses für Innere Mission der deutschen evangelischen Kirche Berlin. Eva Filitz


WAS SIE SCHON IMMER ÜBER FAUST WISSEN WOLLTEN … Heike Hamberger mit Comic über den berühmtesten Mann aus Knittlingen. Foto: efi

BNN, 10.09.2009