Teure Funde stapeln sich in den Schulen


MÜHLACKER/KNITTLINGEN. Zu Hunderten stapeln sich kurz vor Ferienbeginn die Fundsachen in den Schulen von Illingen bis Knittlingen. Im Gymnasium Mühlacker stellt Hausmeister Hermann Schäfer Kleiderständer mit gefundenen Kleidungsstücken an den Schulausgang. In Illingen wundern sich die Mitarbeiter, dass selbst teure Brillen als Fundsachen im Schulsekretariat liegen bleiben. Markenkleidung im Wert bis 200 Euro bliebe liegen. Viele Eltern fragten nicht einmal in der Schule nach. Manche Kinder wollten sich so ungeliebter Bekleidung entledigen. hp

Schüler vergessen selbst ihre Brille

Hausmeister stellt am Gymnasium in Mühlacker Kleiderständer mit Fundsachen auf - Eltern fragen selten in Schule nach

 

MÜHLACKER/KNITTLINGEN. Viel Arbeit für die Hausmeister und Sekretärinnen in den Schulen von Mühlacker bis Knittlingen: Hunderte von Jacken, Brillen, Hemden und Kappen stapeln sich vor den großen Ferien in ihren Kisten.

HORST PIEPER

Teure und individuell gearbeitete Lesebrillen einiger Kinder liegen schon seit Monaten im Arsenal von Hausmeister Werner Müller in der Verbundschule in Illingen. Ebenso wurden viele Schlüssel und Schlüsselbunde von ihm im Schulgebäude aufgefunden, die aber kaum von Eltern oder Kindern gesucht würden.
Am Theodor-Heuss-Gymnasium in Mühlacker warten Dutzende von Jacken mit dem Siegel von Markenherstellern im Wert bis zu 200 Euro auf ihre Besitzer. "Die Schüler schauen sich die Kleidungsstücke an und lassen sie dann liegen", schilderte gestern Hausmeister Hermann Schäfer seine Beobachtungen. Er hat nun Kleiderständer ins THG geholt, die er von Montag an am Ausgang des Schulgebäudes postieren und mit Fundsachen behängen will.

Ausstellungen beim Schulfest

Nach den Erfahrungen von Hausmeister Schäfer würden nur wenige Eltern in der Schule überhaupt nach Utensilien ihrer Kinder nachfragen. Nur ein Drittel der Fundsachen im THG gingen an die Besitzer zurück. Mützen und Taschen, das Sportzeug und andere Artikel will er auf Tischen auslegen. Er habe den Eindruck, dass von Jüngeren ungeliebte Kleidungsstücke mit Absicht vergessen würden. Die Vergesslichkeit der Kinder machte auch Sekretärin Inge Pfeiffer vom Salzach-Gymnasium Maulbronn für die hohe Zahl an Fundsachen verantwortlich. Beim jüngsten Schulfest seien Artikel von Marken-Turnschuhen bis zu wertvollen Pullovern ausgestellt worden.
Besonders viele Sportbeutel gingen verloren, nur wenige Gegenstände würden von den Eltern überhaupt gesucht. Nur vermisstes Computer-Spielzeug sei von den Jugendlichen im Sekretariat sofort nachgefragt worden. Vom Fußball bis zum Armring, vom Regenschirm bis zum Rucksack reichen nach ihren Worten die gefundenen Gegenstände im Lager des Sekretariats. Was nach sechs Monaten noch nicht abgeholt worden sei, wird von ihr ans Fundbüro im Rathaus Maulbronn weitergereicht.

Sekretärin sichert Geldbörse

Die Mitarbeiter der Mörike-Realschule in Mühlacker berichteten, oft gingen sogar Geldbörsen der Schüler mit den Monats-Fahrkarten verloren. In einer gemeinsamen Hilfsaktion der Sekretärinnen vom THG und der Realschule sei es gelungen, das Portemonnaie eines zwölfjährigen Mädchens an der Bushaltestelle an der Rappstraße zu finden, das sie dort vergessen hatte. Weinend habe das Kind im Büro der Realschule gestanden. Die Sekretärin alarmierte die Kollegin im THG, die umgehend die Haltestelle mit Erfolg absuchte.
Fahrradhelme und Handys gehen nach der Übersicht an der Realschule häufig verloren. Manche Fundstücke hängt Hausmeister Lutz Greschla an das Fenster seines Dienstraums, wertvolle Artikel wanderten in den Tresor. Die Faust-Schule in Knittlingen will beim Schulfest am Samstag die vielen Fundsachen ausstellen. Die Artikel sollen für eine geringe Gebühr abgegeben werden. "Viele Sachen werden nach dem Sportunterricht vergessen", berichtete Sekretärin Ilse Hofmann. Sogar volle Taschen mit Inhalt würden von den Kindern liegen gelassen.
Kisten voller Fundstücke würden in der Schule gesichtet. Vom Anorak bis zu Sportschuhen reichten die Artikel. Vermutlich würde fast jede Mutter etwas im Lager der Schule finden, meinte die Schulsekretärin.

Weit über 50 Jacken und Pullover sind allein seit April am THG in Mühlacker vergessen worden. Hausmeister Hermann Schäfer hofft, dass zumindest ein Drittel der textilen Fundsachen bis zum Schuljahresende abgeholt werden - der Rest kommt aufs städtische Fundamt. Schmid

N.N.  
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.167
Datum     : Donnerstag, den 23. Juli 2009
Seite     : Nr.23