Kinder besingen CD für Mama

Liedsammlung im Kindergarten in Knittlingen als Muttertagsgeschenk überreicht

Nicht nur höchstpersönlich, sondern auch musikalisch begleiten die Kinder aus dem Kindergarten Goethestraße in Knittlingen ihre Mütter jetzt durch das Jahr: bei der Muttertagsfeier überreichte jedes Kind seiner Mama eine CD. Besungen wurde der Silberling von den Kindergartenkinder selbst.
"So klingt das Jahr im Kindergarten Goethestraße" heißt der Titel der Musik-CD, die die Kinder in den vergangenen Wochen aufgenommen haben. Die Idee zu dem Projekt hatte Kindergartenleiterin Marie-Luise Rohde, denn: "Singen und Musik sind ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten. Wir haben für unser Engagement im Bereich Singen bereits die Felix-Plakette erhalten und bewerben uns derzeit um eine erneute Verleihung dieser Auszeichnung."

Eltern bringen sich ein

Das CD-Projekt wurde durch die Unterstützung von Britta und Ralf Schwarzin möglich gemacht. Das Ehepaar hat nicht nur eine Tochter in der Einrichtung, sie sind auch Musiklehrer und verfügen über das Know-how und die technische Ausstattung für ein solches Projekt. "Für die Kinder war es schon eine echte Herausforderung", blickte Ralf Schwarzin zurück. An acht Terminen wurden die Lieder aufgenommen, pro Aufnahmetag war ungefähr eine Stunde Singzeit angesetzt. "Zum Teil mussten die Kinder ein Lied zehn Mal singen bis alles gestimmt hat. Aber alle waren konzentriert und mit Spaß bei der Sache", erzählte er. "Unsere Kinder waren klasse", beurteilte auch Kindergartenleiterin Marie-Luise Rohde die Leistung der Drei- bis Sechsjährigen. Zwölf Kinderlieder durch den ganzen Jahreskreis sind jetzt auf der CD zu finden. Die CD endet mit der musikalischen Einladung "Besucht uns mal im Kindergarten" - eine Aufforderung, der viele Mütter, Väter, Geschwister und Großeltern und sogar Bürgermeister Heinz-Peter Hopp am Freitag folgten. Die Kindergartenkinder sangen unter dem bunt geschmückten Maibaum in ihrem Garten. Andrea Garhöfer


Gesungen: Im Kindergarten Goethestraße wurde Muttertag gefeiert. Extra für dieses Fest hatten die Kinder eine Musik-CD für ihre Mamas besungen. Garhöfer

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.106
Datum     : Samstag, den 09. Mai 2009
Seite     : Nr.25


Zurück zum Pressespiegel