Hohenklingen betritt Neuland


TVH-Faustballer vor erster Feldsaison in zweiter Liga - Auftakt auf eigener Anlage

KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. Jahrelang haben die Faustballer des TV Hohenklingen in der Halle eine Klasse höher gespielt als im Feld. Nun gehören sie erstmals auch im Sommer der zweiten Bundesliga Süd an.

RALF KOHLER

In der vergangenen Saison genügte den Männern aus Hohenklingen ein gutes Wochenende, um sich für die zweite Bundesliga zu qualifizieren. Als Vierter der Schwabenliga profitierten Kapitän Timo Haller und seine Faustball-Kameraden davon, dass gleich zwei Mannschaften nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen wollten. In Frammersbach wurde schließlich Hohenklingen zum großen Sieger. Das Team aus der Fauststadt gewann alle Spiele und schaffte gemeinsam mit den Gastgebern den Sprung nach oben.
"Dass wir den TuS Frammersbach schlagen können, haben wir bewiesen", sagt Hohenklingens Trainer und Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer in Erinnerung an den 3:1-Erfolg vom August 2008. Wenzdorfer weiß allerdings auch, dass mehr als zwei Siege nötig sind, um das Ziel Klassenverbleib zu erreichen. Hätte sein Verein nach dem Heimspieltag am Samstag (15 Uhr) zwei Punkte auf der Habenseite, wäre Wenzdorfer schon zufrieden.
Erster Gegner ist dann die SG Waldkirchen aus Sachsen, der Heimatverein von Nationalangreifer Steve Schmutzler (MTV Rosenheim). In einem weiteren Spiel trifft Hohenklingen auf einen alten Rivalen aus dem Nordschwarzwald. Der TV Waldrennach hat Jugend-Weltmeister Niklas Ehrhart (zum Erstligisten TV Unterhaugstett) verloren, dürfte für Hohenklingen aber dennoch ein schwieriger Gegner sein. TVH-Chef Wenzdorfer glaubt, dass frühestens nach sechs Spielen klar ist, inwieweit die Mannschaft mithalten kann. Insgeheim wünscht er sich einen Platz im Mittelfeld, doch er weiß, dass es schon schwer genug werden könnte, zwei Teams hinter sich zu lassen. "Warten wir einfach ab, was herauskommt", sagt er.
Wenzdorfers großer Wunsch: Mehr Konstanz. In der Landesliga soll Hohenklingen II um den Aufstieg spielen, in jedem Fall nicht schlechter als Dritter werden. Den TVH-Frauen geht es mehr um die Freude am Sport, als ums Siegen. In der Verbandsliga ist ihnen ein Mittelfeldplatz zuzutrauen.



Kapitän Timo Haller ist mit Hohenklingen in die zweite Liga aufgestiegen. PZ-Archiv

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.103
Datum     : Mittwoch, den 06. Mai 2009
Seite     : Nr.21