Ärger über unbekannte Übeltäter

Ob Skulpturen oder Kindergärten: Verwaltung und Elternschaft sind sauer auf ungezügelte Zerstörungswut

KNITTLINGEN. Mutwillige Sachbeschädigungen beschäftigen Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp. Am Kindergarten Goethestraße und an einer Skulptur auf dem Wetteplatz kühlten Unbekannte ihr Mütchen.

PZ-MITARBEITER
VOLKER HENKEL

Eine Mitarbeiterin des Knittlinger Kindergartens hat an der Eingangstür des Kindergartens Sprünge im Glas entdeckt. Eindeutig verursacht durch Steine, die darauf geworfen wurden. An einem privaten Gewächshaus am Nachbargrundstück wurde eine Scheibe eingeworfen. Verbogene Türklinken an den Eingangstoren zum Außenbereich des Kindergartens, Zündelstellen an Spielgeräten sowie Schäden am Gartenzaun lassen darauf schließen, dass unbefugt in das umzäunte Gelände eingedrungen wurde. Den Schaden allein an der Scheibe der Tür schätzt der Leiter des Knittlinger Bauhofes, Karl Veith, auf rund 1000 Euro. Besonders die Situation am Kindergarten beschäftigt die Stadt. Laut einer Anwohnerin und der stellvertretenden städtischen Kindergartenleiterin Nicole Jäger, ist der Kindergarten immer wieder Treffpunkt für Jugendliche. Auch leere Bierflaschen hat sie dort schon eingesammelt. Laut Heinz-Peter Hopp müsse überlegt werden, ob der Zugangsweg zum Haupteingang durch einen Zaun gesichert wird. Mehr Beleuchtung durch einen Bewegungsmelder, ist eine weitere Überlegung. Schon seit Jahren gibt es Vorkommnisse, die immer wieder für Schäden sorgen. Im Juni/ Juli steht der neue Kindergartenbedarfsplan an. Dann könnte auch über Maßnahmen geredet werden, um für einen besseren Schutz des Kindergartens zu sorgen. Der Elternbeirat hat in einer Stellungnahme im Mitteilungsblatt der Gemeinde gebeten, dass Anwohner Augen und Ohren offen halten.



Die Skulptur "Der Bauer und die Kuh" auf dem Wetteplatz in Hohenklingen wurde mit Farbschmierereien verunziert. Fotomoment

N.N.
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.103
Datum     : Mittwoch, den 06. Mai 2009
Seite     : Nr.19