Tänzchen mit Vierbeinern


Gelungener Familientag beim Verein der Hundefreunde in Knittlingen

PZ-MITARBEITER
VOLKER HENKEL

KNITTLINGEN. Ein Familientag ist beim Verein der Hundefreunde Knittlingen veranstaltet worden. Erstmals hatten die Mitglieder ein umfangreiches Vorführungsprogramm auf die Beine gestellt.
"Wir wollen Hundesport und das, was wir hier im Verein machen, zeigen." Für die seit diesem Jahr beim Verein der Hundefreunde Knittlingen als Vorsitzende gewählte Kerstin Hagenbuch sollte diese Veranstaltung bestückt werden mit vielen praktischen Beispielen. In mehreren Vorführungen konnten die bei sonnigem Frühlingswetter immer reichlich vorhandenen Besucher Ausschnitte aus den Hundesportprüfungen Agility und Obedience sowie Übungen aus dem Turnierhundesport erleben.
Eine ganz neue Richtung im Umgang mit dem Hund war das "Dog Dancing". Auch bei dem Knittlinger Verein wird dieses von einigen Mitgliedern betrieben. So zeigten Silke Scheffel mit "Sunny", Jutta Hintz mit "Cora" und Birte Baxmann mit "Mogli" ein Tänzchen mit ihren Vierbeinern. Über ein Jahr Arbeit hatten sie investiert, um eine gemeinsam mit dem Hund umgesetzte Tanzchoreografie einzustudieren. "Ich habe eine lernwillige und arbeitsfreudige Hündin", war Jutta Hintz über die Arbeit mit ihrer fünfjährigen "Cora" erfreut. Stimme, Körper, Mimik, ganz vielschichtig seien beim "Dog Dancing" die Möglichkeiten, um den Hund zu den gewünschten Bewegungsabläufen zu bringen. Das Publikum spendete diesen Vorführungen viel Beifall.



Birte Baxmann und ihr Altdeutscher Hütehund "Mogli" zeigten die Praxis des Turnierhundesports bei der Veranstaltung in Knittlingen. Fotomoment

N.N. 
Quelle
Verlag     : J. Esslinger GmbH und Co. KG.
Publikation     : PZ Mühlacker
Ausgabe     : Nr.102
Datum     : Dienstag, den 05. Mai 2009
Seite     : Nr.18