Schüler verschönern acht Garagentore


Knittlingen (eld). Walter Pfitzenmeier aus Bretten ist ein begeisterter Sammler von alten Raritäten. 60 Motorräder, 50 Schlepper und 20 historische Autos nennt der Mitbegründer des einstigen Entsorgungsunternehmens Pfitzenmeier und Rau sein eigen.
Rund 80 Realschüler der siebten und neunten Klassen der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen sorgten jetzt dafür, dass die rund 300 Objekte des 77-Jährigen einen schmucken Aufbewahrungsort im Knittlinger Pflegmühlweg bekommen haben: Im Kunstunterricht bemalten sie acht Garagentore, hinter denen sich die Kostbarkeiten verbergen.
„Mir hat die nackte Wand nicht gefallen“, so Pfitzenmeier. Dann seien ihm die Kinder eingefallen, die mitunter auch ungewollt Wände besprühen. Der Sammler: „Ich dachte, vielleicht haben Schüler Lust die Tore zu bemalen.“
In der Schule war man von der Aufgabe begeistert. Im Kunstunterricht wurden Entwürfe gezeichnet und dann mit Hilfe von Projektoren auf die Tore gebracht. Schulleiterin Heidi Bopp: „Es gibt noch weitere Garagentore, wir hoffen, dass das Projekt weitergeht.“

 
WALTER PFITZENMEIER freut sich über die Bemalung seiner Garagentore, die er Knittlinger Schülern zu verdanken hat. Foto: Stahlfeld

BNN, 09.05.2009

Zurück zum Pressespiegel