Ausblick auf 110-jähriges Bestehen
Stadtkapelle Knittlingen plant 2010 etwas Besonderes / 64 Auftritte absolviert

67 Kinder und Jugendliche in Ausbildung

Knittlingen (kk). Zur Jahreshauptversammlung lud die Stadtkapelle Knittlingen ins Steinhaus ein. Vorsitzender Peter Kohlmetz übernahm die Begrüßung.
Vorsitzende (Musik) Simone Appenzeller legte in ihrem Bericht die aktuelle Situation der Stadtkapelle dar. Derzeit spielen 38 aktive Musiker und Musikerinnen unter der musikalischen Leitung von Rudi Jock. Die Stadt-kapelle hatte seit der vorangegangenen Versammlung insgesamt 64 Termine. Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr waren die Reise nach Spanien und die Jahresfeier. 2009 wird ein Höhepunkt der Ausflug nach Weitersburg über die Pfingstfeiertage sein. 2010 feiert die Stadtkapelle Knittlingen ihr 110-jähriges Bestehen. Hier wird die Stadtkapelle etwas Besonderes vorbereiten. Simone Appenzeller stellte sich nach vier Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl.
Jugendleiterin Andrea Müller berichtete über die Jugendarbeit. Derzeit sind 67 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung bei der Stadtkapelle Knittlingen. Seit Oktober 2008 gibt es zwei Orchester, neben dem Jugendorchester wurden noch die „Rocking six“ gegründet. Diese bestehen aus sechs Jungmusikerinnen, die unter der Leitung von Fabienne Zehetner die ersten Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel sammeln.
Die Nachwuchsmusiker Sandra Erdwein, Max Kuhrke, Annika Meiser, Sandra Neimeyer, Jannos Nonnenmann, Michael Piringer und Lena Rehklau nahmen im vergangenen Jahr erfolgreich an der D-1-Prüfung in Baden-Baden teil. Nach dem Bericht des Kassierers Andreas Hähnle und der anschließenden Entlastung des Vorstandes standen die Wahlen an. Gewählt wurden Schriftführerin Nicole Wirth, passive Beisitzerin Sylvia Girrbach, aktiver Beisitzer Jan Karst und Kassenprüfer Michael Arnold. Außerdem wurden Peter Kohlmetz (Vorstand) und Jürgen Zehtner (Vorstand Wirtschaft) in ihrem Amt bestätigt. Nachfolger für die aus dem Amt scheidende Simone Appenzeller wurde Alexander Fink.
Bei den anschließenden Ehrungen wurden für regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten Michael Arnold, Daniela Maneval, Anke Kuhrke und Holger Appenzeller geehrt.

 
FÜR REGELMÄSSIGEN PROBENBESUCH wurden Anke Steinhilber, Michael Arnold, Holger Appenzeller und Daniela Maneval geehrt. Verabschiedet wurde Simone Appenzeller (von links). Foto: Kühner

BNN, 04.05.2009