Kleines Kulturinstitut auf Rädern

„France Mobil“ machte halt in Knittlingen / Werbung für französische Sprache

Knittlingen (eld). „Je m’appelle Alice“, zu Deutsch: Ich heiße Alice, so stellte sich die Besucherin gestern den Knittlinger Realschülern vor. Alice kommt aus Frankreich und war deshalb nicht ganz ungewöhnlich mit einem Renault in die Fauststadt gekommen. Doch ihr Modell war nicht irgendein Fahrzeug: Sie fuhr ein „France Mobil“ und warb damit für die französische Sprache und Kultur.
Die „France Mobil“ sind kleine französische Kulturinstitute auf Rädern, deren französische Fahrer bei der deutschen Jugend die Lust an der Sprache des Nachbarlandes wecken wollen. Nach Informationen von Alice Bonhomme fahren sie seit 2002 durch Deutschland und werben für ihr Land.
Seit September 2008 ist Alice Bonhomme als France-Mobil-Referentin in Baden-Württemberg unterwegs. In Knittlingen wurde sie gestern von rund 70 Schülern der Jahrgangsstufen sieben bis neun der Realschule erwartet.
Schnell hatte sie ihre erste Gruppe, etwas über 20 Siebtklässler, in zwei Gruppen eingeteilt. Und fortan kämpften im Mehrzweckraum die „Croissants“ gegen die „Crêpes“. Wer erkennt am schnellsten die Musiktitel? Wer findet die meisten sogenannten transparenten Wörter in französischen Magazinen? Alice Bonhomme hielt ihre Zuhörer mit Spielen und Aktionen bei der Stange. Die staunten am Ende nicht schlecht, wie gut sie die französische Sprache doch schon verstehen.
Französischlehrerin Ute Sproesser erhofft sich vom Besuch des „France Mobils“ einen Motivationsschub für ihre Schüler. Französisch gehöre neben Technik sowie Mensch und Umwelt zu den Wahlpflichtfächern an der Dr.-Johannes-Faust-Schule. Rund ein Drittel eines Jahrgangs entscheide sich für die Fremdsprache.

  
BESUCH AUS FRANKREICH erhielten gestern Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis neun an der Knittlinger Realschule. Unterwegs mit dem „France Mobil“ ist seit September 2008 Alice Bonhomme. Foto: eld

BNN, 03.04.2009