Erinnerungen an „Pilzköpfe“

Die Band „The Pumpkins“ präsentierte Musik der Beatles

Stilechte Darstellung des Musikempfindens der 60er Jahre

Die Musik der Beatles wurde im Knittlinger Kulturkeller „Cellarium“ wiederbelebt. „The Pumpkins“ aus Karlsruhe schafften es, stilistisch gut, das Rad der Musik um fast 50 Jahre zurückzudrehen.
Über 40 Songs des Quartetts aus Liverpool hatten „The Pumpkins“ im Gepäck. Von „All My Loving“ bis zum letzten als Zugabe gespielten Lied „Hey Jude“ wurde die musikalische Entwicklung und Kreativität der „Beatles“ musikalisch zum Leben erweckt. Dies auf eine Art, die keine modernen Rhythmen oder Einflüsse enthielt. So wie die fünf Musiker spielten, erinnerte es gut an die „Pilzköpfe“.
Der Schlagzeuger Rainer Fleig und drei Musiker (an Bassgitarre und zwei E-Gitarren) besorgten eine stilechte Darstellung vom musikalischen Empfinden der 60er Jahre. Martin Mörle aus Ötisheim erinnerte sich als Konzertbesucher an diese Zeit zurück. „Es gab immer einen Kleinkrieg zwischen den Beatles- und Stones-Anhängern.“
Wer letztlich gewonnen hat, könne er nicht sagen, aber dass ihm die „Rolling Stones“ besser gefallen. Dennoch wollte er sich das kleine Beatles-Revival durch „The Pumpkins“ nicht entgehen lassen. „Wir gehören zu dieser Generation“, sagte Christine Christian aus Göbrichen. Die Musik der „Beatles“ wird ihr immer im Ohr bleiben. Rund 120 Besucher kamen zu dem Konzert ins „Cellarium“. „Das zeigt die Liebe zur Musik der Beatles“, stellte Gitarrist Volker Seifert auf der Bühne fest.
Das Publikum im Kulturkeller ließ sich von Anfang an von der Musik anstecken, stand von den Stühlen auf, klatschte, tanzte und feierte mit. Volker Henkel

 
OHNE MODERNE MUSIKALISCHE EINFLÜSSE schafften es „The Pumpkins“ im Kulturkeller Cellarium, die Musikalität und Kreativität der „Beatles“ ins Leben zurückzurufen. Foto: Fotomoment

BNN, 04.03.2009