Korb mit Brot und Wein als Symbol

Pfarrer Veit erhielt Geschenke bei Amtsantritt in Knittlingen

Knittlingen (kk). In der katholischen Heiliggeistkirche in Knittlingen war am vergangenen Sonntag eine große Feierstunde mit Gottesdienst. Wegen der Renovierung in der St.-Leonhards-Kirche musste dieser Gottesdienst verlegt werden in die katholische Kirche, um die feierliche Verpflichtung und Einsetzung des neuen evangelischen Pfarrers Hans Veit vorzunehmen.
Nach dem Gottesdienst begrüßte der evangelische Kirchengemeinderatsvorsitzende Gernoth Klug etwa 150 Gäste im katholischen Gemeindesaal bei einem Stehempfang. Für die Umrahmung sorgte der Posaunenchor Knittlingen/Kleinvillars unter der Leitung von Günther Rapp. Den Beginn der Grußworte machte Daniel Escalante von der katholischen Kirchengemeinde Knittlingen. Er sprach von der nicht alltäglichen Situation, einen evangelischen Pfarrer in der katholischen Kirche in sein Amt einzuführen. Bürgermeister Heinz-Peter Hopp schloss sich den Wünschen an. Er wünschte für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit und überreichte anschließend dem neuen Pfarrer ein Bild Knittlingens. Auch die evangelisch-methodistische Kirche bedankte sich durch Pastor Erwin Ziegenhain für die bisher bestehende gute Zusammenarbeit der Kirchengemeinden. Pastor Thomas Kurz von der Süddeutschen Gemeinschaft überreichte einen Korb Brot, eine Backmischung sowie eine Flasche Wein. Dies stehe für das Zusammenflechten der verschiedenen Elemente zum Leib Christi, so Kurz.
Gemeindevorsteher Hartmut Schöpp von der neuapostolischen Kirche in Knittlingen bediente sich eines Bildes, um Pfarrer Veit zu begrüßen. „Das Reich Gottes kann man mit einem Senfkorn vergleichen, dies in die Hand zu nehmen und in die Herzen einzubauen.“ Grüße überbrachte auch der Vorsitzende vom „Seniorentreff“ Knittlingen, Rainer Gutöhlein. Er betonte, dass Pfarrer Hans Veit immer ein gern gesehener Gast sei bei den Veranstaltungen.
Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Gernot Klug, verwies auf den im Gottesdienst angeklungenen Vers: „Dienet einander als gute Verwalter der vielfältigen Gaben Gottes.“ Einen Sonnenblumengruß überbrachten Mitglieder der ehemaligen Arbeitsstätte Veits, der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Böblingen.
Pfarrer Hans Veit selbst bedankte sich für alle Geschenke und Grußworte. „Wir haben hier schon viel Freundlichkeit und Unterstützung erfahren“, erwähnte er zum Ausklang des Empfangs.


NEUER EVANGELISCHER PFARRER in Knittlingen ist Hans Veit (links). Bürgermeister Heinz-Peter Hopp begrüßte das Ehepaar Veit nach einem Gottesdienst. Foto: Kühner

BNN, 01.10.2008