Ausdauerleistung auf dem Ergometer

Bei „Fahrradpower“ in Knittlingen nahmen 60 Sportler an Leistungstest teil

Knittlingen (vh). „Fahrradpower“ hieß es in der Knittlinger Sporthalle. Die Mitglieder des Knittlinger TSV stellten zwei Ergometer bereit, an denen 60 Sportler ihre Energie testeten. Am ersten Ergometer musste in einer Minute die größtmögliche Meterzahl gefahren werden, am anderen war die größtmögliche Geschwindigkeit gefragt. „Ein Wettlauf, der nicht alltäglich ist“, so der Vorsitzende des TSV Knittlingen, Jürgen Mössner.
„Ich kann nicht sagen, dass es locker war“, so Eberhard Dolt. Mit seinen 73 Jahren war er der älteste Teilnehmer. Er biss am Ende der Minute die Zähne zusammen. 560 Meter Wegstrecke schaffte er. „Die Oberschenkel brennen“, sagte Markus Egler als die Minute auf dem ersten Ergometer vorbei war. Eine Erfahrung, die bei dieser Herausforderung fasst jeder machte. Die Teilnehmer waren überwiegend Mitglieder des TSV Knittlingen. Siegfried Werber aus Bruchsal schaffte 1 120 Meter. „Mir hat vor allem das schnelle Dribbeln die Kraft geraubt.“ Am Ende konnte er sich über die beste Leistung aller Teilnehmer freuen. Mit 1 832 Punkten gewann er vor Andreas Piringer (1 824 Punkte). Zum Abschluss gab es einen VIP-Kampf zwischen dem beim TV Vaihingen/Enz spielenden deutschen Faustballmeister Michael Krauß aus Freudenstein und dem Europameister im Steinstoßen, Michael Reinmuth. Der Steinstoßer konnte gewinnen.

 
FAHRRADPOWER: Der älteste Wettbewerbsteilnehmer Eberhard Dolt biss auf dem Ergometer die Zähne zusammen. Foto: Fotomoment

BNN, 01.10.2008