Von Spinnen und Käfern

Nachmittag stand unter Motto „Natur und Abenteuer“

Knittlingen (BNN). Auf dem Grainbach Parkplatz unterhalb des Hollersteins im Knittlinger Stadtteil Freudenstein fanden sich 26 Kinder ein. Unter der Leitung der Alternativen Liste stand ein Nachmittag unter dem Motto „Natur und Abenteuer“ an.
Bereits während der Vorstellungsrunde auf dem Parkplatz durften die Kinder einen Rotmilan bestaunen. Thomas Köberle vom Verein Araneus aus Mühlacker, der die Kinder durch den Nachmittag führte, erzählte einige Details über den Vogel und seinen Lebensraum. Doch nicht nur hier sollten die Kinder ins Staunen kommen. Bereits nach den ersten Schritten in der Natur durchquerten die Kinder einen Schwarm Tanzmücken vor einer Heckenrose. Die weitgehend ohne Stacheln auskommende Wildrosenart hatte auch nach ihrer Blütenzeit noch einiges Interessantes zu bieten. An der Heckenrose vielen gleich die vielen Rosengallwespen auf. Nicht nur die „Gallen“ an sich, sondern auch die Tatsache, dass früher Gallen eines Eichenbaums zur Gewinnung von Tinte benutzt wurden, beeindruckte.
Über den gesamten Nachmittag lernten die Kinder so die Natur direkt vor ihrer Haustüre kennen und besser einschätzen. Sie beobachteten Käfer, ließen Spinnen über ihre Hände laufen, beschäftigten sich mit der Zecke und vergnügten sich bei witzigen Spielen. Zum Abschluss gab es noch ein Imbiss, bevor die Kinder wieder nach Hause konnten.




ÜBER DAS LEBEN von Käfern, Mücken, Wespen und Spinnen in der heimischen Natur berichtete Thomas Köberle (rechts) vor Kindern aus Knittlingen. Foto: pr



BNN, 28.08.2008


Zurück zum Pressespiegel