Am Anfang standen Sportberichte

Karl Kühner wurde für seine 40-jährige Arbeit als lokaler Berichterstatter geehrt

In zwölf Vereinen als Pressewart tätig

Knittlingen (vh). Knittlingens Verein Forum Bau + Kultur hat am Donnerstag erstmals einen Seniorennachmittag veranstaltet. In der Knittlinger Kelter stand dabei Karl Kühner im Mittelpunkt. Für seine 40-jährige Arbeit als lokaler Berichterstatter für die Presse, darunter auch die Brettener Nachrichten, wurde er geehrt.
Ein lachendes Gesicht, ein selbstbewusstes Auftreten, die Hand an der Kamera, so kennt man Karl Kühner in Knittlingen. In 18 Vereinen ist er Mitglied oder Ehrenmitglied und in zwölf dieser Vereine als Pressewart tätig. Der Vorsitzende von Forum Bau + Kultur, Gerd Schweizer, ging auf den Lebensweg des am 27. Mai 1930 geborenen Karl Kühner ein. Seine ehrenamtliche Arbeit als Presseberichterstatter habe er im sportlichen Bereich 1970 begonnen. „Von dieser Zeit an warst Du aus der Presselandschaft nicht mehr wegzudenken.“
„Ich bin zufrieden“, sagte Kühner. Nach einem Herzinfarkt vor vier Jahren freue er sich weiter, aktiv zu sein „und anderen Trost zu spenden“. So lange er geistig fit bleibe, wolle er die Pressearbeit betreiben. „Das Ohr am Volk haben“, das sei ihm wichtig. Als „menschlich und christlich“ beschrieb er sich vor den rund 60 Gästen in der Kelter. Einige Tränen während seiner kurzen Rede bekundeten diese Selbstidentifikation. „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“, so sangen die Kinder des evangelischen Kindergartens Esselbachstraße für den Geehrten.
Mit dem Seniorennachmittag wollten die Mitglieder von Forum Bau + Kultur etwas für die ältere Generation tun. Tanz und Gesang von Schülerinnen der Schule für Musik und Kunst „The Voice of Music and Art“ aus Maulbronn-Schmie waren Programmpunkte dieser Veranstaltung.



MIT EINEM FOTO der historischen Knittlinger Kelter dankt der Vorsitzende des Vereins Forum Bau + Kultur Knittlingen, Gerd Schweizer (rechts), Karl Kühner für seinen Einsatz. Foto: Fotomoment



BNN, 30.05.2008


Zurück zum Pressespiegel