Faustwein 2007

Knittlingen. Die Faustweine vom aktuellen Jahrgang 2007 wurden jetzt in der Fauststadt präsentiert: Die internationale Faustgesellschaft und das Weingut Silber-Müller stellten edle Tropfen vor, die auf der Reichshalde gereift sind.


Der Ritt auf dem Fass
Faustgesellschaft und Weingut stellten Faustweine 2007 vor

Knittlingen (rh.) Zahlreiche Faust- und Wein-Freunde waren zugegen, als jetzt der neue Faustwein vom Jahrgang 2007 präsentiert wurde. Eingeladen hatten die Internationale Faust-Gesellschaft und das Weingut Silber-Müller, das vor einigen Jahren das Faustwein-Privileg von der Faust-Gesellschaft übertragen bekam.
Mitinhaber Andy Silber nahm die mit einer lukullischen Weinprobe verbundene Präsentation des ausschließlich in der Fauststadt gewachsenen, gekelterten und auch ausgebauten Faust-Weines vor. Die Spitzengewächse, die mit dem von Eduard Wilhelm und Andreas Frey neu gestalteten peppigen Faustwein-Etikett versehen wurden, sind ein „körperreicher“ Lemberger trocken, ein „spritziger“ Riesling Kabinett trocken sowie ein „feinfühliger“ Spätburgunder Weißherbst, der „ideale Sommer- und Frauenwein“. Sie wuchsen in der Knittlinger Reichshalde.
Der stellvertretende Knittlinger Bürgermeister Karl Hähnle gratulierte zur feinen Kreation des neuen Faustwein-Jahrganges. Richard Dietz von der Faust-Gesellschaft erinnerte daran, dass der erste Faustwein vor 21 Jahren vom Weingut Krauss in Freudenstein gekeltert worden sei.
Einen faustisch-literarischen Touch be-kam die Präsentation durch Beiträge vonDr. Bernd Mahl, dem Präsidenten der Internationalen Faust-Gesellschaft, der aus dem Faust-Volksbuch von 1587 rezitierte und dabei unter anderem auch den legendären Fassritt von Faust aus Auerbachs Keller auf Hochdeutsch und auch auf Schwäbisch zum Besten gab.
Harmonisch abgerundet wurde die von rund 80 Faust- und Weinfreunden besuchte Präsentation von einigen sich natürlich um den Rebensaft drehenden Liedbeiträgen des für diese Veranstaltung eigens in „Fauststadtsänger“ umbenannten Männerchores des Gesangvereins 1840 Knittlingen unter der Leitung seines Dirigenten Alex Rieger.



DIE OFFIZIELLEN FAUST-WEINE des Jahrgangs 2007 präsentierten (von links) Vize-Bürgermeister Karl Hähnle, Schauspieler Ernst Pillick, Edgar Müller, Andy Silber und Dr. Bernd Mahl. Foto: Haller


BNN, 19.05.2008


Zurück zum Pressespiegel