Schlager und Melodien aus Opern


Knittlingen (rh). Bei ihrer kurzen Enzkreis-Tournee gastierte das Mundharmonika-Trio Con Brio aus der Enzkreis-Partnerstadt Myslowice in Polen auch im Knittlinger Steinhaus. Nach Knittlingen bestehen freundschaftliche Beziehungen zum Mundharmonika-Orchester. Denn dieses gastierte in der Vergangenheit schon des Öfteren in Myslowice und auch die dort beheimateten Mundharmonika-Virtuosen vom Trio Con Brio waren schon des Öfteren in der Fauststadt zu Gast.
Melodie-Mundharmonika präsentierte die Gruppe den rund 150 Zuhörern aus Knittlingen und Umgebung im voll besetzten Festsaal des Steinhauses denn auch in höchster Vollendung. Die Musiker, Preisträger internationaler Wettbewerbe, präsentierten ihren mit Beifall nicht geizenden Gästen ein wahres Feuerwerk toller Melodien.
Das Trio hatte tief in der Repertoirekiste gekramt, neben klassischen Melodien waren Opern, Operetten, Schlager, Unterhaltungs- und Tanzmusik sowie internationale Folklore vertreten. Schon nach den ersten Takten des Säbeltanzes, den das Trio zum Auftakt intonierte, sprang der berühmte Funke über. Etwas ungewohnt im Gegensatz zum heimischen Mundharmonika-Quartett war für das Knittlinger Publikum indes die Tatsache, dass die Polen alles vom Notenblatt spielten.
Nicht enden wollender Beifall des dankbaren Publikums war für das Trio Con Brio nach dem rund eineinhalbstündigen Programm gleichermaßen Bestätigung wie auch verdienter Lohn für eine virtuose Darbietung. Nachdem sie nicht weniger als noch drei Zugaben draufgelegt hatten, traten die polnischen Musiker noch am Abend die Heimreise nach Myslowice an.

BNN, 25.04.2008