Neuer Panorama-Weg

Knittlingen. Mit einem großen Fest wurde der Panorama-Rundwanderweg im Knittlinger Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen seiner Bestimmung übergeben. Mehrere hundert Wanderfreunde machten sich am ersten Tag auf Schusters Rappen.

Nach dem Gottesdienst wurde fleißig gewandert
Panorama-Rundweg Freudenstein-Hohenklingen mit einem Fest auf dem Wetteplatz seiner Bestimmung übergeben

Freudenstein-Hohenklingen (vh). Der Panorama-Rundwanderweg Freudenstein-Hohenklingen wurde mit einem großen Fest eingeweiht. Herrliches Frühlingswetter lockte am Sonntagnachmittag viele hundert Besucher auf die Strecke.
Im November 2007 wurde der aus einer Hauptstrecke mit 9,8 Kilometern, einem Westweg mit 3,7 Kilometern und einem Ostweg mit 5,8 Kilometern bestehende Wanderweg offiziell eröffnet. Die Vereine Kunst & Kultur im Dorf Freudenstein-Hohenklingen, der Winzerverein Freudenstein, der Weinbauverein Hohenklingen, die Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen, Stromberg-Camping, das Gasthaus „Lamm“, die Weinanbieter Roth und Epple sowie die Besenwirtschaften Glöckler und Kleinknecht haben diesen initiiert. Aufgestellte Informationstafeln weisen den Wanderern den Weg. Mit rund 6 000 Euro finanzierte der Naturparkverein Stromberg-Heuchelberg diese Investition, die auch durch die Stadt Knittlingen mit notwendigen Arbeiten vom Bauhof unterstützt wurde.
Mit dem Fest wollten die Initiatoren sowie weitere Vereine aus Freudenstein und Hohenklingen dieses Projekt gemeinsam feiern. „Auf der Strecke ist sehr viel los“, so Dieter Epple, Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Weingärtnergenossenschaft Freudenstein-Hohenklingen. Seit der Einweihung im November, berichten dies die Anwohner an der Wegstrecke. Erfreulich wäre das große Interesse von Auswärtigen. Regelmäßig würden Anfragen nach Infos über den Weg kommen.
Mit einem von Pfarrerin Hanna Wimmer gehaltenen Gottesdienst begann das Fest auf dem „Wetteplatz“ in Hohenklingen. Musikalisch begleiteten dieses der Frauenchor Freudenstein-Hohenklingen, der Posaunenchor der Kirchengemeinde und der Musikverein Freudenstein. Ein Luftballonstart war am Ende ein farbiger Höhepunkt. Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, seine Stellvertreterin Cornelia Müller und Vertreter der Wanderweginitiatoren gaben danach den Startschuss zum Wandern. Auf dem Panorama-Rundwanderweg konnten sich die Wanderer an zahlreichen Ständen stärken. Lokale Vereine aus Freudenstein und Hohenklingen sowie die Begründer des Wanderweges boten Trinken und Essen an. Auf einer Stempelkarte konnten sich die Wanderer einen Stempel geben lassen und an einer Verlosung für Essens- und Weingutscheinen teilnehmen. Der Chor der Neuapostolischen Kirche trat mit Liedern auf.



EIN GOTTESDIENST auf dem „Wetteplatz“ in Hohenklingen war der Auftakt für das Fest zur Einweihung des Panorama-Rundwanderweges in Freudenstein und Hohenklingen. Foto: Fotomoment


BNN, 22.04.2008


Zurück zum Pressespiegel