Jugend reist nach Spanien
Pläne und Jahresbilanz bei der Stadtkapelle Knittlingen

Knittlingen (vh). Bei der Hauptversammlung der Stadtkapelle Knittlingen wurde Andrea Müller zur neuen Jugendleiterin gewählt. Im Knittlinger Steinhaus beteiligten sich rund 40 Mitglieder an der Sitzung. Die bisherige Amtsinhaberin Laura Jung kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr als Jugendleiterin. Bestätigt wurde Andreas Hähnle als Kassier und die beiden aktiven Beisitzer Holger Appenzeller und Alexander Fink.
Der Erste Vorsitzende der Stadtkapelle Knittlingen, Peter Kohlmetz, hob in seinem Bericht das Engagement von Kurt Steinhilper hervor. Seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden bei der Jahresfeier „war das Beste, was wir machen konnten“, stellte er fest. Seinen neuen Posten nehme er sehr ernst. In der Arbeit im Verein sei er eine große Hilfe. Zwar verfüge die Stadtkapelle über viele Mitglieder, aber immer weniger von ihnen „engagieren sich aktiv, um den Verein am Leben zu erhalten“.
Die zweite Vorsitzende Simone Appenzeller berichtete über 69 Termine, die im Verein 2007 angefallen sind, davon 46 Proben und 23 Auftritte. Die Stadtkapelle verfüge über 44 aktive Musiker, die unter der Leitung von Rudi Jock spielen. Der Probenbesuch sei 2007 mit durchschnittlich 22 Anwesenden gegenüber 2006 mit 19 Anwesenden besser geworden. Die Anwesenheit bei Auftritten mit durchschnittlich 17 Musikern habe sich ebenfalls verbessert. Die Jahresfeier, die Teilnahme am Wertungsspiel in Neuenbürg und ein Kirchenkonzert im April würdigte sie als die musikalischen Höhepunkte 2007. Mit der musikalischen Situation könne die Stadtkapelle Knittlingen „sehr zufrieden sein“. Dies auch dank der guten Jugendarbeit. Eine Spanienreise vom 24. bis 27. April kündigte sie als Veranstaltungshöhepunkt in diesem Jahr an.
Einen leichten Verlust wies Kassier Andreas Hähnle in seinem Bericht aus. Die Anschaffung von Uniformen, T-Shirts für die Jugendkapelle sowie einer einmaligen Investition in Heizkörper für den Proberaum seien dafür verantwortlich.
Jugendleiterin Laura Jung berichtete, dass 65 Kinder und Jugendliche bei der Stadtkapelle Knittlingen ausgebildet werden. Sechs Auftritte absolvierten die verschiedenen Gruppen 2007. Das stärkere Engagement bei Proben und Konzerte wirkte sich positiv auf die dafür entfallenden Ehrungen aus. Die zweite Vorsitzende Simone Appenzeller ehrte Daniela Maneval für 45 Probenbesuche von 46 Probeterminen. Anke Kuhrke kam zu 44 Proben und Michael Arnold zu 43 Proben.
Bei 23 Auftritten des Blasorchesters spielte Christian Hähnle immer mit. Nur einmal nicht bei den Auftritten mit dabei waren Holger Appenzeller, Anke Kuhrke, Daniel Müller und Daniel Maneval.

BNN, 01.04.2008