Heribert Rech
überrascht Rülke

Knittlingen (BNN). Aufgrund der Klagen mehrerer Enzkreisgemeinden über eine verschlechterte Sicherheitslage durch die Schließung von Polizeiposten im Enzkreis hatte sich der FDP-Landtagsabgeordnete Hans-Ulrich Rülke an Innenminister Heribert Rech (CDU) gewandt. Die Antwort auf seine parlamentarische Anfrage liegt nun vor, wie der Abgeordnete mitteilt: „Rech kommt zu dem für mich überraschenden Ergebnis, dass etwa in Ispringen die Zahl der polizeilich registrierten Straftaten seit der Postenschließung um 6,9 Prozent, in Knittlingen gar um 27,3 Prozent zurückgegangen sei.“
Rülke zeigt sich darüber verwundert, dass die subjektiv gefühlte Sicherheitslage sich demnach verschlechtert habe. Insgesamt fünf Enzkreiskommunen, darunter auch Knittlingen, hätten sich schriftlich besorgt zum Stellenabbau im Polizeivollzugsdienst geäußert.

BNN, 15.03.2008