Spannende Spiele, Leckereien und Disco-Party
Deutsche Meisterschaft der Faustball-Damen in Bretten

Gastgeberinnen peilen den Titelgewinn an

Von unserer Mitarbeiterin Miriam Steinbach
Bretten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die letzten Plakate müssen noch aufgehängt, die Schichten eingeteilt und der Halle den letzten Schliff gegeben werden. Denn zum ersten Mal richten die Brettener Faustball-Damen am kommenden Wochenende, 1. und 2. März, in der Melanchthonstadt die Deutsche Meisterschaft aus.
Bereits seit einem Jahr hat sich die Faustball-Abteilung des Turnvereins Bretten mit der Organisation dieses für sie bedeutenden Wochenendes auseinandergesetzt. „Wir haben vor zwölf Monaten zuerst eine grobe Planung erstellt“, erzählt Spielerin Melanie Münzenmaier. „Und im Herbst dann mehrere Teams gebildet, die sich um verschiedene Aufgaben, wie Promotion, Bewirtung oder um die Finanzierung kümmern.“
Viel Zeit nahm es auch in Anspruch, Sponsoren für die deutsche Meisterschaft zu finden. „Wir haben rund 250 Unternehmen in der Umgebung per Post und E-Mail angeschrieben“, erzählt Münzenmaier. „Die Resonanz war jedoch gering.“ Nur 50 Sponsoren seien letztlich gefunden worden, die mit Geld- oder Sachleistungen die Faustball-Damen unterstützen.
Einiges zu tun hatte auch das Promotion-Team: Ein Logo musste erstellt, Flyer gedruckt und verteilt und Plakate aufgehängt werden. „Da die Zuschauerzahlen an den Faustball-Spieltagen eher überschaubar sind, hoffen wir, dass wir durch die Werbung noch ein paar Interessierte anlocken können“, sagt Melanie Münzenmaier. „Toll wäre es natürlich, wenn wir an den beiden Tagen die Halle voll bekommen könnten.“ Rund 500 Leute seien dazu notwendig.
Kulinarische Leckereien wie Pasta, Pizza und ein Salatbuffet ergänzen das Angebot. „Wir bieten den Zuschauern auch außerhalb den Spielen etwas“, so Münzenmaier weiter. Außerdem sei in den Spielpausen für musikalische Unterhaltung gesorgt: „Es tanzen Mädchen von einer Arbeitsgemeinschaft des Melanchthon-Gymnasiums und eines Knittlinger Vereins und eine Gruppe mit Guggen tritt auf“. Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms: Am Samstagabend ist ab 20 Uhr eine große Party, bei der ein DJ Musik auflegen wird und jeder mitfeiern kann.
Die letzte Woche ist nun für die jungen Frauen noch besonders stressig. „Wir haben außer dem Training noch Sitzungen und die letzten Vorbereitungen sind zu treffen.“ Beispielsweise müssen noch die Beschilderungen für die auswärtigen Mannschaften angebracht werden. „Das nimmt alles viel Zeit in Anspruch“, berichtet Münzenmaier.
Um dann aber während den Spielen den Kopf frei zu haben, gibt die Damen-Mannschaft am entscheidenden Wochenende die Verantwortung komplett ab. „Es helfen viele Eltern, Bekannte, Freunde und natürlich auch die Faustball-Herren- und die Jugendmannschaften beim Kartenverkauf oder bei der Bewirtung mit.“
„Wir hoffen sehr, dass alles reibungslos abläuft“, sagt Münzenmaier. „Denn außer dem Titelgewinn wollen wir uns als Abteilung gut präsentieren, wenn möglich, auch die finanziellen Auslagen wieder reinholen und einen Gewinn für den Verein erzielen.“
Deutsche Meisterschaft
Die deutsche Meisterschaft der Faustball-Damen im Sportzentrum „Grüner“ beginnt am Samstag, 1. März, um 11.30 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften. Der Spielbeginn am Sonntag, 2. März, ist um 10 Uhr.
Karten gibt es im Vorverkauf im Internet unter www.tvbretten-fausball.de und an der Tageskasse.
Der Eintritt für das gesamte Wochenende für Erwachsene kostet zwölf Euro, für Ermäßigte sechs Euro.



DIE LETZTEN PLAKATE für die deutschen Meisterschaften werden derzeit im Sportzentrum „Im Grüner“ aufgehängt – hier von den Faustballerinnen Melanie Münzenmaier (links) und Helen Saade. Foto: mis


BNN, 27.02.2008


Zurück zum Pressespiegel