Weitere Arbeitsstunden

Knittlingen. Viele Arbeitseinsätze absolvierten Mitglieder des Knittlinger Obst- und Gartenbauvereins im Vereinsgarten. Um den Lehrgarten weiter voranzubringen, seien aber noch weitere Arbeitsstunden notwendig, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. (Seite 18)

Weitere Arbeitsstunden für Lehrgarten
Knittlinger Obst- und Gartenbauverein hielt Rückschau / Erstmals mehr als 100 Mitglieder

Weiteres Engagement bei der Arbeit mit Jugend

Knittlingen (kk). In der Jahreshauptversammlung des Knittlinger Obst- und Gartenbauvereins berichtete Vorsitzender Gerhard Nonnenmann von den vielen Arbeitseinsätzen mit insgesamt 483 Stunden im Vereinsgarten und der Teilnahme an Sitzungen und Vorträgen des Kreisverbandes. Auf Initiative des Vorstandes konnte die Stadt Knittlingen wieder gewonnen werden, eine Baumpflanzaktion für Hochstämme durchzuführen. Mit dem Zuschuss der Gemeinde kostet ein Baum mit Pflanzhilfe für die Interessenten zehn Euro, so dass 240 Bäume an neue Besitzer ausgegeben werden konnten.
Die zahlreichen Arbeitsstunden zeigen, so der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Mühlich, dass der Lehrgarten noch längst nicht so weit sei, wie man ihn haben möchte. Nach der Bepflanzung mit verschiedenen Beerensorten und dem Aussäen des Rasens wurden noch die Fundamente der Gerätehütte betoniert und die Freifläche sowie die Zufahrt zum Vereinsheim gepflastert.
Vorstandsmitglied Andreas Obleser berichtete vom Engagement des Vereins im Bereich der Jugendarbeit. Mit den Kindergärten und den dritten Schulklassen traf man sich zur Herstellung von selbst gepresstem Apfelsaft. Begeistert halfen die Kinder beim Äpfelsammeln, beim Waschen und Raspeln und am Ende füllten sie die mitgebrachten Flaschen mit dem selbst produzierten Apfelsaft. Hier werde sich der OGV auch weiterhin in den nächsten Jahren engagieren, sagte Obleser.
Schriftführerin Claudia Mößner berichtete von vielseitigen weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Dazu zählten ein Fachvortrag über Rosenpflege, der Tag der offenen Tür im Lehrgarten, die Blütensternwanderung des Kreisverbandes, Kräuterwanderung mit Hocketse, das Steinhauerfest in Freudenstein sowie das Erntedankfest.
Ebenfalls bot der Verein verschiedene Schnittkurse sowie in Zusammenhang mit der Obstbaumpflanzaktion einen Vortrag zum Schnitt von Jungbäumen an.
Der Verein verzeichnet einen zufrieden stellenden Ertrag, erläuterte Kassierer Daniel Escalante. Ausgaben für Erschließungsbeiträge zur Wasserversorgung und Grunderwerbsteuer des Vereinsgartens zehrten annähernd die Einnahmen auf. Erstmals verzeichnet der Verein einen Mitgliederstand im dreistelligen Bereich, derzeit sind es 101 Mitglieder. Mit zehn Neueintritten und einem Austritt war 2007 in Sachen Mitgliederentwicklung ein wichtiges Jahr.
Der Kassenprüfer bestätigte eine gute Kassenprüfung. Es folgte die gemeinsame Aussprache über die Berichte sowie die Entlastung des Kassierers und des Vorstands. Bei den Wahlen wurde Kassierer Daniel Escalante erneut für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt.
Nach Bekanntgabe der nächsten Vereins- und Kreisverbandstermine fand die Jahreshauptversammlung einen Ausklang beieiner Dia-Schau zum 75-jährigen Vereinsbestehen und der Landesgartenschau in Heidenheim.

BNN, 08.02.2008