Kinoatmosphäre mit Chören

Knittlinger Gesangverein sang Hits aus Filmklassikern

Knittlingen (vh). „Film ab“, so lautete das Motto der Jahresfeier des Gesangvereins 1840 Knittlingen. Am Samstag stellten dessen Chöre in der Fauststädter Festhalle die Welt des internationalen Films und deren schönsten Hits vor.
Kinoatmosphäre herrschte in der Festhalle. Manch einer erinnerte sich an die Zeit, als es in Knittlingen noch ein Kino in der Freudensteiner Straße gab. Das betrieb Karl Velte und der stellte für den Abend auch alte Filmplakate und Filmspulen als Dekorationsrequisiten zur Verfügung. Die rund 180 Besucher erhielten damit eine passende und bunte Atmosphäre zu dem Motto des Abends. Bei den Chormitgliedern stieß dies auf großes Interesse. Die Filmgeschichte ab 1930 („Ein Freund, ein guter Freund“ aus „Die drei von der Tankstelle“) bis 2005 („Ring Of Fire“ aus „Walk The Line“) bot ein Repertoire für die jungen und älteren.
Der gemischte Chor erinnerte unter der Leitung von Alex Rieger an Filmklassiker von 1930 bis 1965. „Over The Rainbow“ aus „The Wizard Of Oz“ oder „Ich tanze mit dir in den Himmel“ aus „Sieben Ohrfeigen“ waren Melodien, die jeder im Ohr hat.
Der junge Chor „Unlike“ nahm sich der jüngeren Filmgeschichte an. Ein James-Bond-Medley, Titel wie „Chim-Chim-Cherie“ aus „Mary Poppins“ (1964) oder „My Heart Will Go On“ aus „Titanic“ (1997) wurden unter der Leitung von Alex Rieger gesungen. Mit einem gemeinsamen Auftritt der beiden Chöre mit dem Titel „Das gibt’s nur einmal“ aus „Der Kongress tanzt“ von 1931 wurde dieser musikalische „Filmabend“ beendet.
Akzente hatten dabei zahlreiche Solisten gesetzt. Der Knittlinger Gesangverein 1840 verfügt zwischenzeitlich über einige Sängerinnen, die in dieser Rolle auftreten. Helga Seitter-Neininger, Magi Rieger, Anne Jagla, Isabel Bonnet und Adriana Gerber erhielten dafür viel Beifall des Publikums.



VOR FILMPLAKATEN mit großen Stars trat auch der gemischte Chor des Gesangvereins 1840 Knittlingen bei der Jahresfeier auf die Bühne. Die Jahresfeier stand unter dem Motto „Film ab“. Foto: BNN


BNN, 28.01.2008


Zurück zum Pressespiegel