Goodbye mit
Sekt und Häppchen

Einige Dutzend Menschen feierten auf dem Marktplatz

Von unserem Redaktionsmitglied Joachim Schultz
Bretten. Drei Sekunden, zwei, eins.....; das war's. Der Silvester-Countdown zum Jahreswechsel wird auch von vielen Brettenern und Partygängern auf dem Marktplatz heruntergezählt. Einige Dutzend feiern und böllern dort gemeinsam um Mitternacht, um so richtig einen drauf zu machen. Es ploppen Korken und Menschen stoßen freudetrunken mit einem Glas Sekt auf das gerade begonnene neue Jahr an.
In den letzten Abendstunden bis Mitternacht ging es ruhig, sehr ruhig in der Innenstadt zu. Viele blieben offenbar in diesem Jahr daheim, sagten vielleicht auf privaten Feten dem Jahr 2007 goodbye oder entspannten sich vor dem Fernseher mit Sekt und Häppchen.
Friedlich wie der Abend des alten Jahres begonnen hatte, fingen auch die ersten Stunden des neuen Jahres an. An zahllosen Stellen und Plätzen in der Innenstadt standen kleine und große Gruppen auf den Straßen und schossen Silvesterraketen ab und man bewunderte das farbenfrohe Schauspiel am nächtlichen Himmel.
So schnell wie das Silvester-Tohuwabohu in Erscheinung trat, so schnell war das lärmende Getöse um den Eintritt ins neue Jahr auch wieder verschwunden. Die meisten Partygänger zogen es wohl in der trockenen Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt vor, drinnen weiter zu feiern.
Doch kaum waren die Raketen und Kracher verschossen und blödelten die letzten Silvesterfans über die Straße, wurden die ersten Überreste des Feuerwerks vom Reinigsdienst beseitigt.
Von einem „sehr, sehr friedlichen Silvester“ berichtete gestern die Brettener Polizei. Im Vorkommnisbericht des Polizeireviers finden sich bis auf drei Anrufern am frühen Neujahrsmorgen, die sich wegen Ruhestörungen beschwerten, keine nennenswerten Zwischenfälle.


57110811!1
MIT WUNDERKERZEN begrüßte dieser Silvestergänger das neue Jahr.

57110817!1
ANSTOSSEN AUF DEM MARKTPLATZ AUF DAS NEUE JAHR: Kathrin Göckeritz aus Dürrenbüchig, Simone Figlar aus Bretten und Kathrin Kühner aus Knittlingen. Fotos: Vollmer


BNN, 02.01.2008


Zurück zum Pressespiegel