„Litauen, Lettland und Estland heute“

Knittlingen (BNN). Am Dienstag, 27. November, findet um 20 Uhr in Knittlingen in der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen (oberer Eingang im Neubau) der Lichtbildervortrag „Litauen, Lettland und Estland heute“ von Herbert Pott statt, so eine Mitteilung.
Nach der Auflösung der Sowjetunion haben die baltischen Länder zu sich selbst zurückgefunden. Die lange Geschichte dieser Region Europas, die zahlreichen Einflüsse verschiedener Herren und ihrer Kulturen haben zu einem erstaunlichen Nebeneinander geführt.
Ob Skandinavien oder Russland, Polen oder Deutschland, das Judentum nicht zu vergessen – in den drei baltischen Staaten sind nicht nur Spuren von Beeinflussung zu spüren. Vielmehr sind all diese Kulturen nebeneinander auf hochinteressante Weise präsent.
On Kurische Nehrung oder das Landesinnere, ob Riga, Vilnius oder Tallinn, überall werden Erinnerungen an andere Zeiten wach, aber das ist Vergangenheit. Die Zukunft hat von diesen kleinen Ländern und ihren Menschen längst Besitz ergriffen, heißt es in der Pressenotiz weiter.
Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Rentner, Schüler, Arbeitslose und Schwerbehinderte.

BNN, 26.11.2007