Ein neuer Platz für Spaziergänger zum Verweilen
Bauhöfe an Feldweg im Einsatz / Dank an Siegfried Vincon

Abschwemmungen mit Steinen und Schmutz

Oberderdingen-Großvillars/Knittlingen (pos). Rund drei Jahre ist es her, dass auf einem Feldweg zwischen Knittlingen und Großvillars durch den Großvillarser Egon Thiel und den Einsatz der Bauhöfe in Oberderdingen und Knittlingen ein Platz zum Verweilen gestaltet wurde.
„Vorher war der Platz, der auf Knittlinger Gemarkung liegt, eigentlich eine Schmuddelecke“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki im Gespräch mit den BNN. Immer wieder hatte es Abschwemmungen mit Steinen und Dreck gegeben, die für Radfahrer und Wanderer zum Ärgernis wurden. Aufgrund der Nähe zu Großvillars hatten auswärtige Spaziergänger den Bereich fälschlicherweise oft Oberderdingen zugeordnet, so Nowitzki. Mit der Gestaltung des Bereichs habe man eine schöne Ecke geschaffen, die vor allem durch Spaziergänger als Verweilstätte genutzt wird.
Sein Gespür für die Umwelt hat den Großvillarser Siegfried Vincon dazu veranlasst, gemarkungsübergreifende Pflege des Bereichs zu betreiben. „Ich komme fast jeden Tag hier vorbei und kann nicht sehen, wenn Abfall rumliegt oder Unkraut zwischen den Blumen steht“, so Vincon. Vor wenigen Wochen hat er die Verschönerung des Platzes weiter vorangetrieben und einen Nussbaum gepflanzt, der einmal müden Wanderern Schatten spenden soll. Ortsvorsteher Heini Strobel und Bürgermeister Thomas Nowitzki bedankten sich kürzlich bei Siegfried Vincon: „Wir könnten noch mehr Bürger gebrauchen, die sich ehrenamtlich für das Wohl aller einsetzen.“



EINE ECKE zum Verweilen erhielt ein Feldweg zwischen Knittlingen und Großvillars. Heini Strobel, Siegfried Vincon und Thomas Nowitzki (von links) begutachteten das Ergebnis. Foto: Pospieszczyk

BNN, 06.11.2007


Zurück zum Pressespiegel