Härtling in Knittlingen


Knittlingen. Aus seiner Novelle „Das ausgestellte Kind“ las Peter Härtling, einer der renommiertesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart, als Ehrengast beim Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Internationalen Faust-Gesellschaft.

Quintengeist in der Hose
Härtling-Lesung in der Knittlinger Dr.-Johannes-Faust-Schule

Um ein Wunderkind, das es „faustdick“ hinter den Ohren hat, geht es in der neuen Novelle von Peter Härtling. Der ist sich sicher, dass „dieser Begriff tatsächlich etwas mit dem Faust zu tun hat“.
Als Ehrengast des Festaktes zum 40-jährigen Bestehen der Internationalen Faustgesellschaft las er am Sonntagabend in der Aula des Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen aus seinem Buch „Das ausgestellte Kind. Mit Familie Mozart unterwegs“, das sich mit dem Leben des sechsjährigen Musikus beschäftigt. Der ehrgeizige Vater Leopold jagt ihn und seine Schwester Nannerl von einem Konzerttermin zum nächsten – quer durch ganz Europa.
In lebhafter und herzhafter Sprache gibt Härtling einen fiktiven Einblick in das turbulente, aber auch stressige Familienleben des kleinen Wolfgangerl. „Der Rheumatismus, den er schon als Kind hatte und das spätere Nierenversagen sind sicherlich auf diese anstrengende Zeit zurückzuführen“, mutmaßte Härtling.
Nicht nur zu seiner eigenen Belustigung erfindet das Genie am Klavier den Quintengeist – einen Kobold. Ihn schickt der kleine Virtuose jedem auf den Hals, in die Hose oder die Nase, den er gerade necken mag – und brachte damit auch die Knittlinger Zuhörer zum Lachen.
Mit ausdrucksvoller Stimme las der Autor vor einem gespannt lauschenden Publikum und wurde besonders lebhaft, wenn er in den häufigen Dialogen das Salzburger Wunderkind imitierte.
Peter Härtling verfasst Gedichte, Reden, Novellen und Romane. 1933 wurde er in Chemnitz (Sachsen) geboren. 1946 kam er nach Nürtingen. Er arbeitete bei verschiedenen Zeitungen. 1967 kam er als Cheflektor zum S. Fischer Verlag und wurde dort ein Jahr später Sprecher der Geschäftsleitung. Seit 1973 lebt er als freier Schriftsteller in Mörfelden-Walldorf.
Mit seinen Romanbiografien über namhafte deutsche Schriftsteller aus dem 18. und 19. Jahrhundert wurde er bekannt. Der Autor erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 1994 wurde ihm der Titel eines Professors durch das Land Baden-Württemberg verliehen. 1995 war er Stadtschreiber von Mainz. Mehrere Schulen wurden nach ihm benannt.



PETER HÄRTLING liest aus seinem Mozart-Buch. Foto: cls


BNN, 23.10.2007


Zurück zum Pressespiegel