Schnelle Säger
in der alten Kelter

Knittlingen (vh). Zünftig ging es zu beim ersten Knittlinger Oktoberfest, das der Verein Forum Bau+Kultur (FBK) am Wochenende ausrtichtete. Gemütliche Unterhaltung stand im Vordergrund. Am Samstag beteiligten sich neun Teams an einem Baumstamm-Sägewettbewerb. Marcel Stump und Uli Wimmer aus Knittlingen waren die schnellsten Säger.
FBK-Vorsitzender Gerd Schweizer nahm zum Auftakt gemeinsam mit Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp den „Ochsanschnitt“ vor. Der an einem großen Grill zubereitete Ochse wurde mit Knödeln, Rotkraut oder Kartoffelsalat serviert. Schweizer wünscht sich, dass dieses Fest in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut wird. Für die Premiere konnte allerdings kein weiterer Mitveranstalter aus dem Knittlinger Vereinsleben gefunden werden.
Noch für dieses Jahr kündigte der FBK-Vorsitzende eine erste Investitionsmaßnahme an der Kelter an. An der Südseite des Gebäudes sollen Schallschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Dies als Zwischenlösung, damit bei Festen nicht so viel Lärm nach außen dringt. Anwohner haben sich darüber beklagt. Auch die Polizei kam immer wieder vorbei, um bei Veranstaltungen auf diese Beschwerden aufmerksam zu machen. Wegen des neuen Rauchverbots hat sich das Problem noch verschärft. Die Raucher gehen bei Festen nach draußen, was zusätzlich für Unruhe sorgen kann. Mit Schallschutzmaßnahmen soll nun die Kelter zur Marktstraße stärker gedämmt werden.
Im Herbst wird dem Knittlinger Gemeinderat ein Nutzungsplan für die Kelter vorgelegt. Für die Mitglieder des Vereins Forum Bau+Kultur eine weitere wichtige Etappe, um mit dem Projekt zur Umbau der Kelter voran zu kommen.
Für Gerd Schweizer ist nach dem Wochenende ein Ziel fast erreicht. Das heißt für 2007 „10 000 Besucher bei den FBK-Veranstaltungen“. Rund 9 000 ist der aktuelle Stand. Eines ist ihm besonders wichtig. „Für Familien etwas bieten“.


DIE SCHNELLSTEN BAUMSTAMMSÄGER wurden beim ersten Knittlinger Oktoberfest am Samstagabend in der alten Kelter ermittelt. Schon 9 000 Besucher hat das Forum Bau+Kultur dieses Jahr bei seinen Veranstaltungen gezählt. Foto: Fotomoment


BNN, 15.10.2007


Zurück zum Pressespiegel