Badisch im Steinhaus
Mundartpreisträger Müller tritt in Knittlingen auf

„Wie uns de Schnawwel gwachse isch“

Die Stadt Knittlingen und die Knittlinger Landfrauen präsentieren am Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr im Steinhaus den Badischen Mundartpreisträger und SWR-Gutseles-Autor Wolfgang Müller mit seinem Programm „Isch do noch frei...?.
Müller wurde 1950 in Söllingen im Pfinztal geboren. Bei seiner Spracherziehung hat das ganze Dorf mitgeholfen und erst jetzt sieht und hört man, was dabei herausgekommen ist.
Seit er Ernscht macht „mit em Spass an de Fraid“ und als mehrfacher Preisträger bei renommierten Mundartwettbewerben nachweisen kann, dass im Pfinztal ein „ausgezeichnetes“ Deutsch gesprochen wird, häufen sich die Anfragen zu Lesungen und Mundart-Workshops. Als Gutseles-Autor beim SWR gibt Wolfgang Müller einer stattlichen Hörergemeinde regelmäßig was zum Schlotze mit in den Tag.
In seinem Buch „Hollywood in de Krottelach“ hat Wolfgang Müller neben der vom Arbeitskreis Heimatpflege mit dem Prosapreis 2005 bedachten Titelstory und dem Wettbewerb 2003 ausgezeichneten Text „Shakespeare in Pfinztal“ weitere Geschichten, Gedichte und Gedankensplitter zu einem Mundartpuzzle zusammengesetzt, das Lust und Mut macht „auf’s Schwätze, wie uns de Schnawwel gwachse isch“.
Kartenverkauf an der Abendkasse im Steinhaus, Eintritt 3 Euro. BNN

BNN, 12.10.2007