Neuer Wagen für das Knittlinger Rote Kreuz

Knittlingen (vh). Ein neuer Transportwagen wurde beim Roten Kreuz in Knittlingen seiner Bestimmung übergeben. Er ersetzt ein 28 Jahre altes Fahrzeug. „Für uns ist das wie Weihnachten“, drückte DRK-Vorsitzender Helmut Begero die Freude aus. Vier große Knittlinger Firmen spendeten ein Drittel der Gesamtkosten von rund 21 000 Euro.
Bürgermeister Heinz-Peter Hopp lobte die Bereitschaft dieser Firmen. Die Mitglieder des DRK Knittlingen hätten durch ihren persönlichen Einsatz ermöglicht, dass dieses Fahrzeug in Dienst gestellt werden kann.
Das Auto ist ein fünf Jahre altes ehemaliges Polizeifahrzeug. Hans-Joachim Smilowski vom DRK erläuterte, dass Signalanlage und Verkabelung für den Funk schon vorhanden waren. Mit Folien wurde die Karosserie angepasst.
Das Fahrzeug mit acht Sitzplätzen kann bei Bedarf für die Einsatzleitung verwendet und in den Katastrophenschutz eingebunden werden. Wichtig ist es für die Einsätze innerhalb des Helfer-vor-Ort-Systems. Entsprechend wurde eine Ausstattung für die Erstversorgung integriert.



EINEN NEUEN Mannschaftstransportwagen hat das Knittlinger Rote Kreuz in Betrieb genommen. Möglich wurde die Anschaffung dank der Spenden Knittlinger Firmen. Foto: Fotomoment

BNN, 26.09.2007


Zurück zum Pressespiegel