Musikalische Reise

Knittlingen. Eine „musikalische Europa-Reise“ absolvierte ein Quartett im Knittlinger Steinhaus. Etwa 30 Besucher erlebten am Freitagabend ein außergewöhnliches Musikereignis. Sie hörten Stücke aus mehreren Epochen.



Zeitliche und geografische Vielfalt
Quartett spielte im Knittlinger Steinhaus Musik aus verschiedenen Epochen

Knittlingen (vh). „Eine musikalische Europa-Reise“ erlebten am Freitagabend rund 30 Besucher im Knittlinger Steinhaus. Veranstaltet vom Faust-Museum/Archiv der Stadt Knittlingen wurde diese von einer nicht alltäglichen Quartettbesetzung umgesetzt.
Muriel Müth (Blockflöten), Nelly Noack (Cello), Sabine Jurgan (Cembalo) und Yannis Haug-Jurgan (Schlagwerk) haben sich ganz spontan für dieses Konzert zusammen gefunden. Heike Hamberger, die Leiterin des Knittlinger Faust-Archiv/Museum, hat schon öfter mit der Maulbronnerin Nelly Noack zusammen gearbeitet.
Anfang des Jahres ging Heike Hamberger mit der Idee einer musikalischen Europa-Reise auf Nelly Noack zu. Für die junge Frau, die Theaterpädagogik studiert, war das sofort ein interessantes Projekt. Die Vielfalt sollte im Programm eine Rolle spielen, sowohl in zeitlicher als auch in geografischer Hinsicht. Kompositionen von Andrea Cima (um 1600, Italien), Philipp Telemann (1681 bis 1767, Deutschland) oder Joaquin Nin (1908 bis 2004, Spanien) wurden gespielt.
Muriel Müth setzte auch pantomimisches Talent ein. Das „Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst“ von Agnes Dorwarth machte sie zu einer Vorstellung, in der sich ihr Spiel auf der Blockflöte mit impulsiven Inszenierungen abwechselte, in der sie sich introvertiert und extrovertiert gab.
Von der späten Renaissance bis in die Moderne reichten die musikalischen Beiträge des Quartetts. Eine stark kontrastierende Gegenüberstellung von Musik, zumal die Klassikepoche außen vor gelassen wurde. Einzelne Textbeiträge ergänzten das musikalische Programm. Mit viel Beifall und dem Wunsch nach einer Zugabe dankte das Publikum für diese Vorstellung.



AUF EINE EUROPA-REISE nahmen am Freitagabend Nelly Noack, Yannis Haug-Jurgan, Sabine Jurgan und Muriel Müth ihr Publikum im Knittlinger Steinhaus mit. Foto: Fotomoment

BNN, 03.09.2007

Zurück zum Pressespiegel