Eine besondere Wetterfahne ziert jetzt den Aussichtsturm oberhalb des Brettener Stadtteils Ruit an der Straße nach Knittlingen.

Sie vereint zwei Symbole der Ruiter: den „Krabb“ und das Dorfwappen. Bekanntlich werden die Ruiter „Krabben“ genannt. Das Dorfwappen besteht aus einer Kugel und einem barocken Kreuz. Wie kann man beides sinnvoll kombinieren? Die Idee dazu hatten der Schlosser Werner Bischoff und der Schlossermeister Otto Treut. Als engagierte Ruiter Bürger nahmen sie die Anregung von Ortsvorsteher Erich Hochberger gern auf. Dass der „Krabb“ dabeisein sollte, war keine Frage, aber der „Krabb“ als Hahnersatz? Die Lösung: Der „Krabb“ kommt in die Kugel des Ruiter Wappens und über der Wetterfahne erhebt sich das barocke Kreuz. Auch der „Krabb“ auf dem Dorfbrunnen beim Rathaus wurde nach einer Idee von Otto Treut von Werner Bischoff vor Jahren zum Dorfjubiläum gefertigt.



BNN, 04.08.2007