Neues Pflegeheim mit 50 Plätzen

Sozialwerk der Volksmission will im Frühjahr 2008 im Knittlinger Gebiet B 35 Mitte bauen

Knittlingen (vh). Mit dem Bau eines neuen Pflegeheims in Knittlingen soll im Frühjahr 2008 begonnen werden. Das Sozialwerk der Volksmission wird Träger der Einrichtung sein. Am Dienstag wurde der Kaufvertrag von den Vertretern des Sozialwerks der Volksmission und der Stadt Knittlingen für ein 2 779 Quadratmeter großes Grundstück an der Ziegelhütte unterschrieben. Die Baufläche liegt im Gewerbegebiet B 35 Mitte und innerhalb des Sanierungsgebietes an der Weißach. Die Gemeinde hatte das Grundstück von einem und zwischenzeitlich nicht mehr existierenden Unternehmen gekauft.
Schon vor zwei Jahren sei die Stadt Knittlingen mit der Frage an den Verein herangetreten, ob Interesse an der Trägerschaft eines Pflegeheims bestehe, berichtete der Vorstandsvorsitzende des Sozialwerks der Volksmission, Pastor Gottlob Ling. Da es keine öffentlichen Zuschüsse mehr gibt und noch zwei Alteneinrichtungen in Kieselbronn und Ispringen fertiggestellt werden und belegt werden mussten, konnte erst jetzt eine Entscheidung getroffen werden. „Wir haben gestaunt, wie schnell die Plätze in den letzten Häusern belegt waren“, so Pastor Ling. Für den Gründer des in Neulingen ansässigen Sozialwerks, ist der Bedarf in Knittlingen für ein Pflegeheim vorhanden. In Knittlingen gibt es bisher eine Altenwohnanlage, aber keine Pflegeeinrichtung. Ling rechnet damit, dass die 50 Plätze in dem Haus in rund 16 Monaten bezugsfertig sind.




BERND KREBS vom Vorstand des Sozialwerks der Volksmission, dessen Vorstandsvorsitzender Pastor Gottlob Ling, Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, Architekt Roland Maier und Sozialwerks-Geschäftsführer Peter Mayer (von rechts) kündigen den Bau eines Altenpflegeheims an. Foto: Fotomoment

BNN, 02.08.2007


Zurück zum Pressespiegel