Kieselmann feiert


Knittlingen. Die Kieselmann-Unternehmensgruppe blickte bei einem Familienfest auf eine 70-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Dabei wurde auch die neue Produktionshalle für 3,5 Millionen gefeiert, die die Voraussetzungen für weiteres Wachstum sichert.


Seit 70 Jahren „Erfolgsstory Kieselmann“
Knittlinger Firma feiert Geburtstag mit Hallen-Einweihung

Knittlingen (rh.) Zweifachen Grund zum Feiern gab es für die Kieselmann-Unternehmensgruppe in Knittlingen. Zum einen kann die Firma auf eine 70-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück blicken. Zum anderen wurde im Rahmen eines Familienfestes für die gesamte Belegschaft samt Angehörigen die Einweihung einer neuen Produktionshalle mit einer Nutzfläche von insgesamt 3 800 Quadratmetern gefeiert. Mit dieser Baumaßnahme schafft Kieselmann die nötigen Voraussetzungen, um das Wachstum der vergangenen Jahre fortzusetzen. Das Investitionsvolumen in die neue Halle mit Sozialräumen, einem Hochregallager für Rohmaterial sowie einer hochmodernen Galvanikanlage beträgt immerhin runde 3,5 Millionen Euro.
1937 gründete Paul Kieselmann in Knittlingen eine Lohndreherei, die schon bald ein eigenes Armaturenprogramm aufweisen konnte. Heute zählt Kieselmann zu den führenden Unternehmen in der Fertigung von Prozessarmaturen und Anlagen aus Edelstahl für die Produktion von flüssigen Nahrungsmitteln, beispielsweise Brauereien.
Die Gruppe ist heute in drei sich ergänzenden Geschäftsfeldern tätig. Komponenten- und Ventiltechnik aus dem Hause Kieselmann zum Teil mit elektronischer Steuerung und Überwachung zählen zu den Premium-Produkten der Branche. Der Leistungsumfang des zweiten Geschäftsbereichs Anlagenbau umfasst Planung, Fertigung und Installation von individuellen Units bis hin zum komplexen Prozess-Anlagenbau. Dafür sind Fachingenieure, Getränketechnologen sowie ein Montageteam bei Kieselmann tätig.
Im dritten Geschäftsbereich, dem Getränkerohrleitungshandel, zählt das Knittlinger Familienunternehmen mit einem Rohrlager, das rund 200 000 Meter Gesamtmenge Edelstahlrohr umfasst, inzwischen zu den Größten in Deutschland. Kieselmann Produkte und Leistungen werden international durch ein Tochterunternehmen in China, ein Joint-Venture-Unternehmen in Indien sowie 21 Vertretungen weltweit vertrieben.
Zum Familienfest konnte Geschäftsführer Klaus Dohle denn auch 400 Gäste willkommen heißen, darunter auch die Führungsmannschaft aus dem Joint-Venture-Unternehmen Sanky-Kieselmann in Indien. Nach einem kurzen Rückblick auf die erfolgreiche 70-jährige Firmengeschichte blickte der Geschäftsführer in die Zukunft des Unternehmens. Durch die neuen Investitionen von insgesamt fünf Millionen Euro in Neubau und Maschinenpark hätte man die Weichen für das weitere Wachstum gestellt. Kieselmann könne sich über eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent im laufenden Jahr freuen. Deshalb, so Klaus Dohle, gehe die Erfolgsstory Kieselmann ganz sicher weiter.
Bürgermeister Heinz-Peter Hopp gratulierte im Namen der Stadt Knittlingen zum Jubiläum und zur getätigten Erweiterung. Die neuen Investitionen, wie auch schon die vielen vorherigen Baumaßnahmen, seien ein klares Bekenntnis zum Standort Knittlingen und auch zum Standort Deutschland. Allein 2007 seien 20 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Dieses würde natürlich auch die Kommune außerordentlich freuen und sei zudem ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

BNN, 28.07.2007