Alte Musikstücke bei Lichternacht

Beim Pfleghoffest in Knittlingen stand Renovierung der St. Leonhardskirche im Mittelpunkt

Knittlingen. Das Pfleghoffest der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen am Wochenende war der Renovierung der St. Leonhardskirche gewidmet. Das Knittlinger Kirchenhaus soll ab 2008 saniert werden.
Mit Kosten von 395 000 Euro kalkuliert Knittlingens evangelischer Gemeindepfarrer Joachim Stricker. Wobei er betont, dass es damit „eng“ werden könnte. Obwohl schon Abstriche bei der geplanten Renovierung gemacht wurden. Sandstein als neuer Fußbodenbelag sei zu teuer gewesen. Dafür soll jetzt Feinsteinzeug verwendet werden. Auch die Empore sei aus finanziellen Gründen nicht in das Renovierungskonzept integriert worden, sagt Stricker. 60 Prozent der Gesamtmaßnahme muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen. Dieses Jahr müssten noch 10 000 bis 15 000 Euro zusammen kommen, damit die Maßnahme begonnen werden kann. „Es wird spannend, ob wir das hinkriegen“, ergänzt der Geistliche.
Der Fußboden, das Licht und die Verstärkeranlage in der Kirche müssen erneuert werden, ein neuer Anstrich ist notwendig. ebenso wie neue Bänke. Dazu kommt noch im Außenbereich die Sanierung eines Treppenaufgangs und des Chorraums.
Der Kirchengemeinderat war sich einig über diese Sanierung. Unter den Gemeindemitgliedern gibt es aber auch Menschen, die keine Veränderung möchten. „Bei einer Gemeindeversammlung sind die Emotionen hoch gegangen“, erinnert sich Stricker. Wichtig sei ihm, die Renovierung im Einklang mit der Bevölkerung zu machen.
Das Pfleghoffest am vergangenen Wochenende war ein gutes Beispiel für das gemeinsame Erreichen dieses Ziels. Am Sonntag setzten sich der Gesangverein Knittlingen, der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde, die Jazztanzgruppe, die Weissachtalsänger, das Mundharmonikaquartett, der Musikverein Freudenstein, das Akkordeonorchester Knittlingen, der evangelische Kindergarten und weitere Gruppen mit ihren Auftritten für die St. Leonhardskirche ein. Bis in die Abendstunden unterhielten sie das Publikum auf dem Pfleghof. Am Freitag wurde das von Marieluise Conradt geschriebene Buch „Kapelle uf dem Berge“ in der Kirche vorgestellt. In dem Buch hat sie Wissenswertes über Vergangenheit und Gegenwart der St. Leonhardskirche festgehalten. Rolf Dietz aus Knittlingen hat mit Fotos zu dieser Veröffentlichung beigetragen.
Eine Lichternacht im Pfleghof am Samstagabend war ein kultureller und atmosphärischer Höhepunkt. Der Posaunenchor Knittlingen, der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen, die Ronneburger Turmbläser und zahlreiche Solisten der Musikschule von Annetraud Flitz traten mit Musikstücken aus 400 Jahren auf. An allen drei Tagen kamen weit über 800 Besucher zu den Veranstaltungen. Volker Henkel




IM WARMEN LICHT von Kerzen erlebte das zahlreich erschienene Publikum beim Pfleghoffest in Knittlingen hautnah Musik aus 400 Jahren mit Arien und Chorälen. Foto: Fotomoment

BNN, 09.07.2007


Zurück zum Pressespiegel