Bürgerbüro eröffnet


Knittlingen. Ihr neues Bürgerbüro eröffnete die Stadt Knittlingen am Sonntagnachmittag. Rund 70 Interessierte waren ins Rathaus gekommen, um die neuen Räumlichkeiten zu begutachten. Bürgermeister Hopp kündigte längere Öffnungszeiten der Einrichtung an.


Hindernisse abgebaut
Stadt Knittlingen eröffnet ihr neues Bürgerbüro

Knittlingen (vh). Das neue Bürgerbüro wurde am Wochenende eingeweiht. Schnell und direkt sollen hier die Anliegen der Bürgerschaft bearbeitet werden. Den Dienstleistungscharakter des Bürgerbüros betonte der Verwaltungschef Heinz-Peter Hopp bei der offiziellen Einweihung, zu der rund 70 Gäste kamen. „Zu viel Bürokratie, zu wenig Dynamik“, Beurteilungen über die Verwaltungsarbeit, die laut Hopp für Knittlingen nicht zutreffen. Das Bürgerbüro setze eine Arbeit vor, bei der seit Jahren Hürden zwischen Verwaltung und Einwohnern abgebaut werden sollen.
Heinz-Peter Hopp dankte den Gemeinderäte für ihre Entscheidung für dieses Bürgerbüro. Ein Prozeß, der zwei Jahre lang dauerte. Die Einrichtung selbst konnte schnell umgesetzt werden. Im Februar wurden die Aufträge vergeben und seit Juni haben die Mitarbeiterinnen Marita Köhler, Nicole Stahl, Bettina Töbs und Melissa Weiss ihre Arbeit in den neuen Räumen aufgenommen.
206 000 Euro kostete diese Maßnahme, was im geplanten Kostenrahmen liegt. „Hindernisse abbauen“ war eine Zielsetzung. Diese wurde auch mit dem Zugang zu dem Bürgerbüro erreicht. Rollstuhlgerecht eingerichtet, kann nun auch Walter Flaig mit seinem E-Mobil herein fahren. Bisher mussten Angehörige des 74-jährigen Angelegenheiten auf dem Rathaus für ihn erledigen. Seit sechs Jahren wohnt der Mann, der durch die Kinderlähmung an den Rollstuhl gefesselt wurde, in Knittlingen. In viele öffentliche Einrichtungen kommt er mit seinem elektrischen Fahrstuhl nicht.
Gegenüber den normalen Rathausöffnungszeiten wurden die des Bürgerbüros verändert. Montag von 7 bis 16.30 Uhr, Dienstag von 7.30 bis 16.30 Uhr, Mittwoch von 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr ist es geöffnet.
Eine „helle, moderne Atmosphäre“, so beschrieb Bürgermeister Heinz-Peter Hopp seinen Eindruck von den Räumen. Die Bürger sollen „gerne hier hereinkommen“. Eine Theke ist der erste Anlaufbereich. Ein Besprechungszimmer steht für persönliche Gespräche bereit. Die umfangreiche Palette der angebotenen Dienstleistungen umfasst das Einwohner- und Meldewesen, Ummeldungen, Passanträge, Auskünfte, Fundbüro, Touristikinformationen, Gewerbeangelegenheiten, Standesamt, Sozialhilfe, Wohngeld oder Rentensachen.




DIE ARBEITSPLÄTZE im neuen Bürgerbüro stellt Mitarbeiterin Bettina Töbs (Mitte) den Besuchern bei der Eröffnung vor. Foto: Fotomoment

BNN, 26.06.2007


Zurück zum Pressespiegel