Brettener mischten vorne mit

Athleten des TV 1846 beim Kraichgau-Marathon erfolgreich

Bretten (mm). Beim internationalen Kraich-Triathlon war der TV Bretten mit mehreren Sportlern vertreten. Sebastian Kienle, amtierender deutscher Meister U 23, setzte sich für die Kurzdistanz ein klares Ziel, den Sieg. Er kam als sechster nach 1,5 Kilometer Schwimmen aus dem Wasser. Mit dem Rad legte er ein sehr hohes Tempo vor und konnte mit der zweitbesten Radzeit mit 1:35 Rückstand auf den Profi Steffen Liebetrau zum Zehn-Kilometer-Lauf wechseln. Mit der deutlich besten Laufzeit setzte er sich an die Spitze des Feldes und erreichte als klarer Sieger in 1:58 das Ziel. Sebastian zeigte damit, dass er auch nach einem sehr schnellen Radsplit ein sehr hohes Tempo fahren kann und mit ihm auch bei den deutschen Meisterschaften in München zu rechnen ist.
Marco Müller startete auf der Mittel-Distanz, in der mehrere internationale Weltspitzenathleten konkurrierten und hatte Ambitionen, bei 650 Startern unter die Top Ten zu kommen. Nach 2 000 Metern Schwimmen hatte er sich mit nur 50 Sekunden Rückstand auf Weltmeister Faris Al Sultan eine gute Position gesichert. Auf dem Rad konnte zunächst kein Verfolger mithalten, sodass Marco auf Platz drei vor fuhr. Nach 60 Kilometern Radfahren im hügeligen Kraichgau wechselte Marco an siebter Position auf die Laufstrecke. Von leichten Krämpfen und Übelkeit geplagt verliefen die ersten sechs Kilometer sehr beschwerlich und Marco verlor viel Boden. Nach 3:13 Stunden finishte er auf Rang 14 gesamt und als Sieger in der Altersklasse der 25- bis 29-Jährigen. „Ohne den Fehler des falschen Trinkens wäre sicherlich die Top Ten drin gewesen“, kommentierte Müller.
Weitere Athleten des TV-Bretten waren auf der Kurzdistanz am Start. Henry Brauer konnte durch eine gute Schwimm- und Radleistung auf der Kurzdistanz überzeugen. An achter Position liegend, wechselte er aufs Laufen, musste dort jedoch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und finishte als 23. Manuel Müller erreichte nach 2:16 Stunden als 27. in der Gesamtwertung das Ziel. Sven Wächter schaffte in 2:24 Platz 48, Jürgen Dulkies in 2:26 Platz 63, Jürgen Lang in 2:35 Platz 112. Auf der Mitteldistanz belegten Klaus Dobler Platz 239, Edgar Wech Platz 386. Als einzige Frau für den TV Bretten nahm Daniele Doppler teil und belegte in der Gesamtwertung der Frauen Platz 38.




FEHLER BEIM TRINKEN: Marco Müller musste sich mit Platz 14 begnügen.


SEBASTIAN KIENLE vom TV Bretten wurde Sieger auf der Kurzdistanz. Fotos: mm

BNN, 13.06.2007


Zurück zum Pressespiegel