„Wir wünschen uns eine saubere Tour“
Brettener Umlandsgemeinden legen Rundkurs für Mannschafts-Zeitfahren fest

Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Kampf
Bretten. Die Stadt Bretten und die Umlandgemeinden fiebern dem 11. August entgegen: An diesem Tag rollt die Deutschland Tour 2007 durch den Kraichgau. Erstmals findet bei diesem national wichtigsten Radsportereignis ein Mannschafts-Zeitfahren statt – und dies mit Start und Ziel in Bretten.
„Wir freuen uns riesig, dass es Paul Metzger gelungen ist, nach 2003 wieder eine Tour in die Region zu holen“, strahlt denn auch Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki beim Treffen der Verwaltungschefs am Dienstag im Brettener Rathaus. Dort wurde der exakte Verlauf des 42,2 Kilometer langen Rundkurses festgelegt, der von der Pforzheimer Straße vorbei am Brettener Marktplatz Richtung Oberderdingen führt. Von dort aus geht es über das Unterdorf Richtung Kürnbach (Nowitzki: „Da gibt es eine Steigung, die ich als Freizeitradler gerne meide“), weiter nach Sulzfeld, von dort aus hinauf nach Zaberfeld und Sternenfels und dann bergab, knapp an Diefenbach vorbei Richtung Freudenstein. Dort haben die Radprofis eine lange Abfahrt nach Knittlingen vor sich – direkt auf das Faust-Denkmal am Rathaus zu, dann über die Straße Richtung Kleinvillars steil hinunter nach Ruit, weiter durchs Ruiter Tal zur Pforzheimer Straße Richtung Bretten – wo etwa 50 Meter vor dem neuen Kreisel das Etappenziel erreicht wird.
Jede Gemeinde, durch die die Tour braust, wird nach Aussage der jeweiligen Vertreter aus den Rathäusern am 11. August ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Dabei sollen nach Aussage von Norman Tack (Sternenfels) möglichst auch örtliche Vereine eingebunden werden. Zudem sorgt jede Gemeindeverwaltung selbst für Absperrungen und Umleitungen während des Zeitfahrens.
Präsentiert wurde am Dienstag auch das gemeinsame Tour-Logo, das einen Radfahrer, der von seinem Schatten verfolgt wird, zeigt. Auf übergroßen Plakaten, die an allen Ortseingängen angebracht werden, soll so für das Radspektakel geworben werden. Nicht nur dafür: „Unser Ziel ist es“ erklärt Oberbürgermeister Paul Metzger, „nicht nur den Tag erfolgreich zu gestalten, sondern auch touristische Werbung für die Region zu machen.“ Vorstellbar sei etwa, dass künftige Gäste die Tour-Route „nachradeln“ können.
Erfreulich aus Sicht Metzgers, dass die Tour über Sponsoring finanziert werde. Dabei seien auch Firmen aus den Durchfahrtsorten beteiligt. „Wir gehen davon aus, dass die kommunalen Haushalte nicht belastet werden.“
Für Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp ist neben diesem finanziellen noch ein weiterer Aspekt wichtig: „Wir wünschen uns in erster Linie eine saubere Tour.“


ETWAS ÜBER 42 KILOMETER LANG ist die Etappe des Mannschafts-Zeitfahrens der Deutschland Tour 2007, das von Bretten aus durch den Kraichgau führt. Jede Gemeinde entlang der Strecke plant am Renntag (11. August) ein Rahmenprogramm. Grafik: Stadt Bretten

BNN, 16.05.2007
 

Zurück zum Pressespiegel