Das Ergebnis der Arbeit

Neuer Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Knittlingen

Knittlingen (vh). Erstmals wurde der Schul- und Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Knittlingen der Öffentlichkeit vorgestellt. Beim „Tag der offenen Tür“ am Sonntag zeigten die Mitglieder, wie sie ihn in den letzten anderthalb Jahren gestaltet haben.
Für die rund 90 Mitglieder des 1931 gegründeten Obst- und Gartenbauvereins Knittlingen ein ganz besonderer Tag. „Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen“, so der dritte Vorsitzende Andreas Obleser. Im Sommer 2005 wurde dem Verein ein vier war großes Gartengrundstück innerhalb des Gartenhausgebietes Bergfeld südlich der Beethovenstraße von der Stadt überlassen. Im Herbst 2005 begann die Gestaltung des Schul- und Lehrgartens. Ein kleines Gartenhaus wurde gebaut, befestigte Flächen gestaltet, die Nutzflächen aufgeteilt und Regentonnen aufgestellt.
Das Ergebnis der vielen Arbeit konnte die Bevölkerung nun in Augenschein nehmen. Bei Führungen stellten die Mitglieder ihr Bewirtschaftungskonzept vor. Einige Obstbäume, die auf der Basis „schlanke Spindel“ beschnitten und erzogen werden, und zahlreiche Beerenobststräucher pflanzten die Mitglieder. Beim Beerenobst werden die Wuchsformen „ursprünglicher Busch“, „schlanke Spindel“ und „Drei-Ast-Erziehung“ gegenüber gestellt. Günter Hauf ist für die Schnittmaßnahmen im Verein zuständig. Er will, dass mit dieser direkten Gegenüberstellung im Laufe der Jahre wichtige Erfahrungen gemacht werden können, was den Wuchsverlauf und den Ertrag bei den einzelnen Erziehungsformen betrifft.
Fertig ist die Gestaltung des Schul- und Lehrgartens noch nicht. Laut Andreas Obleser soll noch ein Hochbeet angelegt und Pflastersteine als Zugangsweg verlegt werden. Auch der Gemüseanbau soll bald beginnen.
Mit Zufriedenheit verließen die Gastgeber am Sonntag ihren Schul- und Lehrgarten. „Wir sind überrascht, dass so viele Besucher gekommen sind“, meinte der Erste Vorsitzende, Gerhard Nonnenmann.




DIE MITGLIEDER des Obst- und Gartenbauvereins Knittlingen wollen mit dem Schul- und Lehrgarten viele Informationen an Hobbygärtner und Gartenbauer vermitteln. Foto: Fotomoment

BNN, 02.05.2007


Zurück zum Pressespiegel