Figurentheater begeisterte Kinder

Knittlingen (vh). „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ waren in der Knittlinger Festhalle unterwegs: Unter diesem Titel zeigte Raphael Mürle Figurentheater für Kinder. Gut 100 Besucher kamen zu dieser Veranstaltung des Faustarchivs der Stadt Knittlingen. „Das ist qualitativ gutes Figurentheater“, so eine Mutter.
Eine Gruppe des städtischen Kindergartens aus Kleinvillars nutzte die Veranstaltung für einen Ausflug. 14 Kinder und fünf Mütter nahmen das Angebot der Stadt in Anspruch. Ermäßigte Eintrittspreise gab es für Gruppen der kommunalen Kindergärten. Figurenspieler Raphael Mürle reicherte sein Stück von den „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ mit vielen interaktiven Momenten an. Immer wieder animierte er die Kinder zum Mitmachen. „Mit wenig Mitteln viel erreichen“, das ist ihm wichtig. So kann die Vorstellungskraft der Kinder angeregt werden. Aus Bauklötzen auf seinem kleinen Bühnentisch macht er einen Fotoapparat, eine Kaffeemaschine, eine Lok. „Reduziert arbeiten“, heißt das für Mürle und für die Kinder ist die Mischung aus Fantasie und Realem eine Erlebniswelt, die sie fasziniert und anspricht. „Das ist spannend“, meint Jan Müller aus Knittlingen. Der Knittlinger Junge kann sich durchaus vorstellen, selbst Figurenspieler zu werden.


DIE FANTASIE DER KINDER regte Figurenspieler Raphael Mürle bei seinem Gastspiel in Knittlingen an. Foto: Fotomoment

BNN, 26.04.2007


Zurück zum Pressespiegel