Faustwein präsentiert

Knittlingen. Zahlreiche Faust- und Weinfreunde kamen am Freitagabend zusammen, als bei einer Verkostung der neue Faustwein, Jahrgang 2006, präsentiert wurde. Eingeladen zur Vorstellung hatte unter anderem die Internationale Faust-Gesellschaft.


Faustwein mit peppigem Etikett

Knittlingen (rh). Zahlreiche Faust- und Weinfreunde waren am Freitagabend mit von der Partie, als bei einer Weinverkostung in der Weinstube „Silberbesen“ der neue Faustwein (Jahrgang 2006) präsentiert wurde. Eingeladen hatten die Internationale Faust-Gesellschaft und das Weingut Silber-Müller.
Mitinhaber Andy Silber nahm die mit einer kleinen Weinprobe verbundene Präsentation des in der Fauststadt Knittlingen gewachsenen, gekelterten und auch ausgebauten Faust-Weines vor. Die Gewächse, die jetzt mit dem von Eduard Wilhelm und Andreas Frey neu gestalteten peppigen Faustwein-Etikett versehen wurden, sind ein Lemberger trocken, ein Riesling Kabinett trocken sowie ein Spätburgunder Weißherbst. Sie entstammen allesamt der Knittlinger Reichshalde, wo das Weingut Silber-Müller fünf Hektar bewirtschaftet.
Einen faustisch-literarischen Touch bekam die Präsentation durch Beiträge von Dr. Bernd Mahl, dem Präsidenten der Internationalen Faust-Gesellschaft, der den Fassritt von Faust aus Auerbachs Keller auf Hochdeutsch und auch auf Schwäbisch rezitierte, während Richard Dietz mit Anekdoten rund um Faust und den Wein aufwartete. Abgerundet wurde die Präsentation von einigen launigen und sich natürlich ebenfalls um den köstlichen Rebensaft drehenden Liedern des für diese Veranstaltung eigens in „Fauststadtsänger“ umbenannten Männerchores des Gesangvereins 1840 Knittlingen.



BEI EINER KULINARISCHEN WEINPROBE präsentierten die Internationale Faust-Gesellschaft und das Weingut Silber-Müller den erst vor kurzem abgefüllten Faustwein, Jahrgang 2006. Foto: Haller


BNN, 16.04.2007


Zurück zum Pressespiegel