64 Einsätze absolviert

Knittlingen. 64 Einsätze leistete im vergangenen Jahr die Knittlinger Feuerwehr. Kommandant Markus Haberstroh erinnerte bei der Hauptversammlung an besondere Einsätze.

Knittlinger Feuerwehr absolvierte 64 Einsätze

Kommandant Markus Haberstroh erinnerte bei Jahreshauptversammlung an Überlandhilfe und Großbrand

Knittlingen (rh). 64 Einsätze leistete 2006 die Knittlinger Feuerwehr. In ihren drei Abteilungen Knittlingen, Freudenstein-Hohenklingen und Kleinvillars verfügt die Wehr über insgesamt 80 aktive Mitglieder.
Kommandant Markus Haberstroh bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für deren nicht immer leichte Arbeit. Als besondere Einsätze rief er bei der Jahreshauptversammlung im Steinhaus die Überlandhilfe bei einem Gebäudebrand in Bretten, den Großbrand bei einer Pkw-Verwertungsfirma im Pflegmühleweg sowie einen Scheunenbrand an der Brettener Straße in Erinnerung. Insgesamt seien dabei von den Wehrangehörigen 14 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes auch betreut worden.
Im Mittelpunkt des abgelaufenen Jahres, so Haberstroh, hätten der Generationenwechsel in der Führungsspitze der Wehr und die Integration der neu gewählten Funktionsträger gestanden. Daneben konnte man nach der Neugründung von Jugendabteilungen auch in Knittlingen und Kleinvillars die Jugendfeuerwehrarbeit auf alle drei Abteilungen ausweiten. Mit insgesamt 45 Jugendlichen (davon 15 in Knittlingen, 22 in Freudenstein-Hohenklingen und acht in Kleinvillars) befinde man sich auf einem guten Wege. Haberstroh lobte vor allem den guten Ausbildungsstand der Wehrmänner. Durch die Einbindung von Kameraden, die auswärts wohnen und dort auch Mitglied ihrer Feuerwehr sind, allerdings in Knittlingen arbeiten, habe sich die Tagesverfügbarkeit wesentlich verbessert.
Die Inbetriebnahme des neuen Einsatzleitwagens, die Beschaffung eines neuen TSF für die Abteilung Kleinvillars sowie etlichen Umbauarbeiten am Knittlinger Feuerwehrgerätehaus samt Ausbau eines Jugendraums waren weitere Aktivitäten.
Für die Abteilung Knittlingen konkretisierte Abteilungskommandant Timo Haller, dass seine Wehrmänner zu 64 Einsätzen gerufen worden seien. Mit 49 Aktiven konnte der Personalbestand gehalten werden, dazu kommen 15 Jugendliche sowie neun Mitglieder der Altersabteilung. Ein ereignisreiches Jahr mit 16 Alarmeinsätzen und 20 Übungen vermeldete der Freudenstein-Hohenklinger Abteilungskommandant Matthias Horn in seinem Rechenschaftsbericht, wobei er sich mit seiner 19-köpfigen Crew insgesamt sehr zufrieden zeigte. Für die Abteilung Kleinvillars mit ihren zwölf Aktiven berichtete Kommandant Olaf Kuß über einen Brandeinsatz und 17 Übungseinsätze.
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Heinz-Peter Hopp bei den Angehörigen der Feuerwehr für deren Arbeit zum Wohle der Bürgerschaft. Auch er appellierte an die örtlichen Unternehmen, die Feuerwehrleute zu Einsätzen freizustellen. Feuerwehrverbandsvorsitzender Martin Rühle überreichte an Bernd Goll, Siegfried Wilhelm, Matthias Eschenbacher und Otto Hofmann das für 25-jährige aktive Zugehörigkeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Aus den Händen Hopps erhielten Gesamtkommandant Markus Haberstroh und der Knittlinger Abteilungskommandant Timo Haller die Beförderungsurkunde zu Oberbrandmeistern überreicht.
Haberstroh nahm die Beförderungen vor. Dabei wurden Andreas Wiener und Thomas Müller zu Brandmeistern, Rudolf Stukenborg zum Hauptlöschmeister, Andreas Bimmler, Torsten Dangel, Andreas Lindenberger und Michael Dufner zu Löschmeistern, Otto Hofmann und Viktor Mendel zu Hauptfeuerwehrmännern, Michael Gerst, Julian Huttmann, Alexander Kessel und Christian Mössner zu Oberfeuerwehrmännern sowie Thomas Billinger und Thomas Müller zu Feuerwehrmännern ernannt. Für den ausgeschiedenen Klaus Karst wurde Timo Haller mit großer Mehrheit zum stellvertretenden Kommandanten der Gesamtwehr gewählt.




VERBANDSVORSITZENDER Martin Rühle (rechts) überreichte an Bernd Goll und Siegfried Wilhelm das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Bürgermeister Hopp und Kommandant Markus Haberstroh (Zweiter von links) gratulierten. Foto: rh

BNN,  07.03.2007


Zurück zum Pressespiegel