Gefühl für das Zusammenspiel

Knittlingen (BNN). Vor einem begeisterten Publikum veranstaltete die Jugendmusikschule Bretten in ihrer Außenstelle Knittlingen die erste Musizierstunde im neuen Jahr.
Eindrucksvoll waren die Beiträge aus dem Streicherbereich. Die jungen Geigerinnen Janine Gröhbühl und Marietta Hergarten, sowie die erfahrenen Schülerinnen Bonnie Sue Paschke und Sarah Armbruster überzeugten mit sauberem Ton und gutem Gefühl für das Zusammenspiel. Lena Throm und ihre Schwester Christina am Klavier beeindruckten mit ihrem Vortrag von einem Satz aus einer Sonate für Klavier und Violine von W. A. Mozart. Lukas Stütz trug zwei Stücke aus seinem Wettbewerbsprogramm mit technischer Sicherheit und musikalischer Ausdruckskraft vor. Bemerkenswertes leistete auch Anja Gröhbühl am Kontrabass, ein Instrument, das als Soloinstrument relativ selten zu hören ist.
In lockerer Reihenfolge wurden einige bunte Klavierstücke überzeugend von Uwe Blanc, Eric Schneider, Magdalena Stephan, Svenja Vögele und Konstantin Ziegler auf dem Flügel vorgetragen. Lorenz und Ines Blanc musizierten vierhändig präzise und harmonisch.
Ohne Bläser aber wäre das Programm nicht komplett: Patrick Fellmann und Andreas von Loe begeisterten mit guter Intonation und offenem Klang auf der Trompete. Auf der Querflöte boten Laura Wick und Aline Münz im Duett eine ausgereifte Leistung im Zusammenspiel. Stilgerecht und musikalisch ausdrucksstark war der Vortrag von Jana Ernstberger, Klarinette und Adina Dürr, Klavier.
Am Ende der sehr gelungenen Musizierstunde dankte die Schulleiterin Inge Herbster den zwei engagierten Kollegen Alma-Lou Pineda-Geisert und Günther Geisert für 25 Jahre Treue zur Jugendmusikschule.

BNN, 31.01.2007