Sauerei im Schleudergang
Frank Sauer sprang im Cellarium für Jess Jochimsen ein

Überraschungsgast war im Knittlinger Kulturkeller „Cellarium“ der Kabarettist Frank Sauer. Er war kurzfristig für den angekündigten Jess Jochimsen eingesprungen. Für das Publikum mehr als ein Ersatz. Laut Informationen des Veranstalters war Jess Jochimsen auf seiner aktuellen „Dosenmilch-Traumy“-Tour bei einem Auftritt zusammengebrochen. Drei Wochen Spielpause heißt das jetzt für den Freiburger.
Der mit ihm befreundete und ebenfalls in Freiburg wohnende Kabarettist Frank Sauer übernahm den frei gewordenen Termin. Laut Wieland Eberle vom „Cellarium“ hätte er zu einem späteren Termin in dem Kulturkeller auftreten sollen. Aber durch die kurzfristige Terminabsage konnte er jetzt für den spontanen Auftritt im „Cellarium“ engagiert werden.
Sein Programm „Sauerei“ versteht sich eher nicht als eine Ableitung seines Familiennamens. Es ist eine Abhandlung über „die Sauerei, die hinter jeder Ecke steckt“. Und mit „schmutzigen Sachen“ wird man laut Frank Sauer ständig konfrontiert. Sein zur „inneren Reinigung“ verhelfendes kabarettistischer Büfett führte die rund 90 Besucher an kilometerlangen Regalen mit Putzmitteln vorbei. High-Tech Reiniger, bei denen von einer „Terrorismusbekämpfung auf textiler Ebene“ gesprochen werden kann. Im Gegensatz zu „waschaktiven Substanzen“ ist die einfache Seife nicht mehr zeitgemäß und „wahnsinnig passiv“. Was Mega-Hertz beim Computer ist, sind Mega-Perls bei den Waschmitteln.
Im Schleudergang führte Frank Sauer sein Publikum durch seine „Sauerei“. Kreativ im Umgang mit der Sprache und mit teilweise tosenden Wortspielereien duschte er sein Publikum verbal ab.
„Das Wissen der Menschheit mehren“, war ihm an diesem Abend wichtig. Und dabei scheute er auch nicht über seinen Versuch zu erzählen, wie schnell der Schimmel auf dem Brot auf einen toten Vogel übergreift, den er dazu gelegt hat – ein Stück Philosophie auf dem gleich zu Beginn angesprochenen Weg „der inneren Reinigung“ des menschlichen Daseins.
In seiner Präsentation bot Frank Sauer ein Stück ganz individuellen Kabaretts. Vor allem seine starke theatralische und von reger mimischer und gestischer Artikulation geprägte Ausdruckskraft gab diesem Auftritt einen stark bewegenden Akzent. Volker Henkel




MIT EINER ABHANDLUNG ÜBER DIE SAUEREI, die hinter jeder Ecke steckt, unterhielt Frank Sauer das Publikum im Knittlinger Cellarium. Foto: Fotomoment

BNN, 23.01.2007

Zurück zum Pressespiegel