Knittlingen. Die Knittlinger Wehr wird derzeit noch vom bisherigen Chef Thomas Appenzeller geführt. Der wurde zwar bei der Jahreshauptversammlung offiziell verabschiedet, doch konnte keiner der beiden Bewerber um die Nachfolge die Stimmenmehrheit erringen.


Knittlinger Wehr noch ohne neuen Kommandanten
Bei der Jahreshauptversammlung erreichte kein Bewerber die erforderliche Mehrheit / Thomas Appenzeller geehrt

Knittlingen (rh). Die Knittlinger Floriansjünger müssen nachsitzen: Trotz dreier Wahlgänge konnte bei der Jahreshauptversammlung in der Stadthalle kein Nachfolger für den nicht mehr kandidierenden Thomas Appenzeller gefunden werden. Dabei hatte es zwei hochkarätige Bewerber um dieses Amt gegeben – den bisherigen Knittlinger Abteilungskommandanten Klaus Karst und Zugführer Markus Haberstroh. Doch letztlich konnte keiner von ihnen die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen. Nach dem dritten Wahlgang, der mit jeweils 33 Stimmen einen Patt brachte, beendete Wahlleiter Appenzeller satzungsgemäß die Wahlhandlung.
Der erste Wahlgang war zuvor annulliert worden, nachdem der Wahlausschuss die Auszählung der Stimmen auf der Bühne der Stadthalle – und damit nichtöffentlich – durchgeführt hatte. Im zweiten Wahlgang entfielen 34 der insgesamt 69 abgegebenen Stimmen auf Markus Haberstroh und 30 auf Klaus Karst, während einmal Uwe Braun genannt wurde und vier Stimmzettel ungültig waren.
Innerhalb der kommenden vier Wochen, erklärte der kommissarische Chef der Gesamtleitende Thomas Appenzeller, werde er eine außerordentliche Hauptversammlung mit Neuwahlen ansetzen. Neben dem Gesamtkommandanten steht dann auch sein Stellvertreter (bislang nicht besetzt) zur Wahl, während darüber hinaus auch die von den drei Abteilungen bereits durchgeführten Wahlen ihrer Führungscrews noch zu bestätigen sind.
Thomas Appenzeller selbst wurde von Bürgermeister Heinz-Peter Hopp und seinen Feuerwehrkameraden dennoch verabschiedet. Das Stadtoberhaupt würdigte das langjährige ehrenamtliche Engagement des seit 1970 der Knittlinger Wehr angehörenden Stadtbrandmeisters, davon lange Zeit an verantwortlicher Position und die letzten zehn Jahre als alleinverantwortlicher Kommandant. Aus den Händen von Hopp durfte Appenzeller einen Geschenkkorb samt Ehrenurkunde entgegennehmen, seine Feuerwehrkameraden überraschten ihn mit einem Musical-Gutschein.
Zuvor hatte Appenzeller in seinem Rechenschaftsbericht darauf hingewiesen, dass die in ihren drei Abteilungen Knittlingen, Freudenstein-Hohenklingen und Kleinvillars über derzeit 82 (im Vorjahr waren es noch 81) aktive Mitglieder verfügende Wehr im abgelaufenen Jahr bei 49 (50) Einsätzen insgesamt 15 (17) Brände zu löschen hatte, darunter drei Großbrände mit einer Toten und einigen Verletzten innerhalb der eigenen Mauern.
Herausragende Ereignisse des vergangenen Jahres seien daneben der Tag der offenen Tür sowie die Übergabe der von Knittlinger Gewerbetreibenden gesponserten Wärmebildkamera gewesen, die bei einigen Einsätzen bereits beste Dienste erwiesen habe.
Für die Abteilung Knittlingen konkretisierte Abteilungskommandant Klaus Karst, dass seine 50 (53) Wehrmänner zu 47 Einsätzen, darunter 15 Brandeinsätzen und sieben Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, gerufen worden und dabei teilweise sehr hohen körperlichen und seelischen Belastungen ausgesetzt gewesen seien. Im Hinblick auf zurückgehende Aktivenzahlen plane man die Gründung von Jugendwehren auch bei den Abteilungen Knittlingen und Kleinvillars.
Ein ereignisreiches Jahr mit neun (sechs) Alarmeinsätzen und 20 Übungen vermeldete der Freudenstein-Hohenklinger Abteilungskommandant Matthias Horn. Für die Abteilung Kleinvillars mit ihren zwölf Aktiven berichtete Kommandant Olaf Kuß über fünf Brand- und 16 Übungseinsätze.
Kreisbrandmeister Bernd Straile (Mühlacker) und der stellvertretende Feuerwehr-Verbandsvorsitzende Hubert Sickinger (Neuhausen) nahmen abschließend Ehrungen vor. Für 25-jährige Zugehörigkeit durften dabei Klaus Müller, Manfred Müller und Hugo Roth (alle von der Abteilung Freudenstein-Hohenklingen) das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber in Empfang nehmen.
Stadtkommandant Appenzeller beförderte den neu gewählten Knittlinger Abteilungskommandanten Timo Haller zum Brandmeister, Andreas Bimmler, Markus Dietz, Andreas Komke, Michael Komke, Michael Link, Michael Merkel und Michael Duffner zu Oberfeuerwehrmännern sowie Simon Hammer, Dennis Mühlich, Hartmut Schreiber, Maik Wirth und Marco Notter zu Feuerwehrmännern.
Der Musikzug der Fauststadt-Wehr unter der Stabführung von Michael Arnold umrahmte die Versammlung.


NACH ZEHNJÄHRIGER TÄTIGKEIT als Gesamtkommandant der Knittlinger Wehr wurde Stadtbrandmeister Thomas Appenzeller (links) bei der Jahreshauptversammlung durch Bürgermeister Heinz-Peter Hopp (daneben) sowie die Abteilungskommandanten verabschiedet. Foto: Haller

ZURÜCK zum Pressespiegel