„Das ist Herzblut-Musik“
„Fools Garden“ begeisterte im Knittlinger Kulturkeller

Knittlingen. „Fools Garden“ waren am Freitagabend im Knittlinger Kulturkeller „Cellarium“ zu Gast – und Sänger Peter Freudenthaler kündigte später an, dass dies nicht der letzte Auftritt an diesem Ort war.
„Das ist wie Weihnachten“. Bereits vor einem Jahr hatte er mit Gitarrist Volker Hinkel im „Cellarium“ gespielt. Und jetzt wieder in der kleinen Triobesetzung, bei der Gabriel Holz (Gitarre) der Dritte im Bunde war. Die weihnachtlichen Gefühle keimten im Frontman von „Fools Garden“, weil die Atmosphäre des Auftritts dem entsprach, was er vor einem Jahr im Kulturkeller erlebte: Viel Nähe zum Publikum, intime und lockere Clubstimmung, ein ruhiges und zwangloses Konzert-Feeling.
„Viele Leute, die hier sind und mitsingen kenne ich nicht“. Eine weitere positive Erfahrung von Freudenthaler. Doch die gut 150 Besucher waren ausnahmslos überzeugte Fans der Band. In den Song „Dreaming“ des vorletzten Albums der Band, stimmte das Publikum denn auch ein.
„Das ist Herzblut-Musik“, so Tanja Balbach. Die Heilbronnerin war mit ihrer Schwester Melanie oŽConnor ins „Cellarium“ gekommen. Seit zehn Jahren hat es beiden die Musik von „Fools Garden“ angetan. Dass der Bekanntheitsgrad und die Popularität heute nicht mehr die ist, wie zu Zeiten von „Lemon Tree“, damit hat Tanja Balbach kein Problem. „Die Leute kommen heute wegen der Musik und nicht mehr, weil sie modern ist“. Sie schätzt „Fools Garden“, weil die Band einem treu geblieben ist und sich nicht in eine Schiene stecken ließ. „Es steckt Persönlichkeit in jedem Lied“. Und das ist für die junge Frau aus den Songs heraus zu hören. Eines aber hat sich ihrer Ansicht nach doch geändert. „Das Englisch von Peter Freudenthaler wird immer besser“.
Neben „Life“ oder „Why Did She Go?“ gehörte auch „Wheater With You“ zum Programm. Für Tanja Balbach ein Stück mit ganz persönlicher Besonderheit. Es ist Jahre her, da hat sie Peter Freudenthaler vorgeschlagen doch diesen Song mal zu covern. Eine Idee, die ankam.
Mehrere Zugaben musste die Band spielen, bis an diesem Abend endgültig Abschied nehmen angesagt war. Aber eine Idee hatte Peter Freudenthaler noch. „Wir machen hier so etwas wie Weihnachten daraus“. Will heißen: Jedes Jahr spielt „Fools Garden“ einmal im Knittlinger „Cellarium“. vh




ALS TRIO BEGEISTERTEN die Musiker der Gruppe „Fools Garden“ das Publikum im Knittlinger Kulturkeller „Cellarium“. Foto: Fotomoment

ZURÜCK zum Pressespiegel